Mit dem Sieg in Schweden hat sich Jari-Matti Latvala auf Platz vier der Fahrerwertung verbessert. Für den Finnen, der nach seinem Ausfall beim Saisonauftakt in Monte Carlo hart mit sich ins Gericht ging, war der Sieg ein Befreiungsschlag.

"Der Sieg hat definitiv den Druck genommen - nicht nur von mir, sondern auch vom Team. Wir sind nach Schweden gefahren, um die Rallye zu gewinnen. Das haben wir geschafft und das war umso wichtiger, da Loeb keine gute Rallye hatte", erzählte der Ford-Pilot.

Schweden war auch aus einem anderen Grund für den Rennstall wichtig, denn es war der 50. Sieg von Ford. "Ich bin froh, dass ich über den Rekord nicht allzu viel nachgedacht habe, denn das hätte den Druck nur wieder erhöht", sagte Latvala.

Von Teamkollege Petter Solberg gab es Lob: "Jari fuhr eine großartige Rallye und holte den ersten Saisonsieg für das Team. Wir sind jetzt an Citroen dran - wir wollen sie 2012 unbedingt schlagen." In der Konstrukteurswertung liegt Ford 10 Punkte hinter Citroen, in der Fahrerwertung liegt Latvala 13 Punkte hinter Loeb.