Zur Vorbereitung auf die Rallye Schweden nahm Henning Solberg an der norwegischen Rallye Finnskog teil, die er als Gesamt-Zweiter beendete. Durch seine Teilnahme konnte der 39-Jährige Erfahrung im Schnee sammeln und gilt nun als Anwärter auf einen Podestplatz beim zweiten Lauf der Rallye-WM. "Wir hatten auf Anhieb ein gutes Gefühl, es lief alles rund. Das wird in Schweden hoffentlich genauso sein, damit wir ein wirklich gutes Ergebnis erzielen können", hofft Solberg.

Der Norweger will bei seinen Sponsoren und Fans einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Wir werden Gas geben. Volldampf. Dies ist einer meiner Lieblings-Events und wir werden für ein gutes Ergebnis kämpfen", kündigte Solberg an.

Die Rallye Schweden ist für den Norweger eine Art Heim-Rallye. "Das ist wie mein Heimrennen und die Fans sind immer der absolute Wahnsinn! In den Wäldern herrscht stets eine tolle Atmosphäre. Die Fans gehören zu den Besten der Welt", sagte er.

Nachdem sich Solbergs Teamkollege Matthew Wilson nach einem Trainingssturz einen gebrochenen Knöchel zugezogen hat, wird Solberg einsamer Repräsentant des Go Fast Energy World Rally Teams in Schweden sein.