Ford überlässt bei der Rallye Schweden nichts dem Zufall und absolviert im Norden Schwedens einen viertägigen Test. Fünf Mal stand seit 2006 ein Ford-Pilot bei der Rallye Schweden als Sieger fest. 2011 triumphierte Mikko Hirvonen und obwohl der Finne zu Citroen abgewandert ist, kann Ford immer noch auf zwei ehemalige Schweden-Gewinner setzen.

Jari-Matti Latvala gewann die Rallye 2008, Petter Solberg im Jahr 2005 in einem Subaru Impreza. "Wir wissen, dass wir ein starkes Team haben. Vor der Rallye werden wir in Schweden noch einen Test absolvieren und ich bin überzeugt, dass wir wieder mit einem Top-Ergebnis aus Schweden abreisen", sagte Teamchef Malcolm Wilson.

Nach seinem dritten Platz in Monte Carlo blickt vor allem Solberg optimistisch auf Schweden. "Wenn man gegen Loeb kämpfen will, braucht man einen guten Start in die Saison. Da ich mit dem Auto auf Schotter und Schnee besser zurechtkomme, freue ich mich schon sehr auf die bevorstehende Rallye. Ich werde mich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren", sagte der Ford-Pilot.