In wenigen Tagen soll der Saisonauftakt der WRC in Monte Carlo über die Bühne gehen, doch hinter den Kulissen brodelt es. So soll Vermarkter North One Sport (NOS) nach einem geplatzten Katar-Deal der FIA nicht mehr die nötigen Gelder zusichern können, um die WRC weiterhin zu promoten.

"Die FIA hat allen Parteien genügend Zeit und Unterstützung gegeben, um eine Lösung zu finden. Zu unserem Bedauern hat NOS nicht nur die Performance nicht erbracht, die uns vertraglich zugesichert wurde, sondern hat es auch nicht geschafft, die nötigen Ressourcen zu beschaffen, um die Weltmeisterschaft auszuführen", hieß es in einem Statement der FIA.

Eurosport heißer Kandidat

Gerüchten zufolge soll der Vertrag zwischen dem TV-Unternehmen und der FIA, der ursprünglich bis 2020 gelten sollte, bereits aufgelöst worden sein. Eine offizielle Stellungnahme seitens North One Sport wird am Montag erwartet. Damit steckt die FIA in einer beispiellosen Situation.

"Die FIA wird zwingende Maßnahmen einleiten, um die Inszenierung der Weltmeisterschaft sicherzustellen. Die FIA arbeitet unermüdlich daran, dass die WRC wie geplant vorangeht", hieß es seitens der FIA. Im Moment soll die FIA mit verschiedenen Partnern Gespräche führen, allerdings gilt Eurosport als heißester Kandidat.