Der junge Norweger Mads Östberg wird auch die kommende WRC-Saison für Ford bestreiten. Eigentlich galt er als heißer Kandidat auf das zweite Werks-Cockpit bei Ford, das ihm dann aber sein Landsmann Petter Solberg wegschnappte.

Mads Östberg möchte in Schweden erneut Höhenflüge erleben, Foto: Sutton
Mads Östberg möchte in Schweden erneut Höhenflüge erleben, Foto: Sutton

Danach war von einem Wechsel zu Citroen und der Übernahme von Solbergs DS3 die Rede. Nun allerdings die Bestätigung für elf Rallyes der Saison 2012. Lediglich der Auftakt in Monte Carlo und die Rallye Neuseeland, deren Kosten zu hoch gewesen wären, finden ohne den 24-Jährigen statt. Denn sein Hauptsponsor wird die familieneigene Elektronikfirma NDS sein.

Seinen Einstand gibt er laut dem Rallye Magazin bei der Rallye Schweden, bei der er im vergangenen Jahr mit dem zweiten Platz und der zwischenzeitlichen Führung auf sich aufmerksam machte. Wie bereits 2011 beginnt Östberg mit einem Fiesta RS WRC, steigt im Verlauf der Saison aber auf den Fiesta RRC um, den er kürzlich im Vergleich zu einem Fiesta S2000 testete.