Sebastien Loeb sicherte sich bei der letzten Rallye 2011 in Wales den achten Weltmeistertitel in Folge. Sein Ziel ist deshalb für die kommende Saison eindeutig: Weltmeisterschaft Nummer neun muss her. Allerdings gibt es einige andere Piloten, die das gerne verhindern würden.

Jari-Matti Latvala werden die größten Chancen auf den WM-Titel eingräumt, Foto: Ford
Jari-Matti Latvala werden die größten Chancen auf den WM-Titel eingräumt, Foto: Ford

Motorsport-Magazin.com wollte unter diesem Gesichtspunkt von seinen Lesern wissen, wer 2012 in der Lage sein könnte, den Rekord-Champion zu schlagen. Die deutliche Mehrheit von 38 Prozent sprach sich für Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala aus. Der Finne zeigte zum Ende des Jahres hin ansteigende Form und erreichte sogar gute Ergebnisse auf seinem vorher ungeliebten Untergrund - Asphalt. So gelang es ihm sogar, Loeb, der ein ausgewiesener Experte auf dieser Oberfläche ist, in Spanien auf der längsten Asphalt-Wertungsprüfung zu schlagen.

Solberg könnte es schaffen

Insgesamt steht Ford bei den Usern hoch im Kurs. Denn als den nächsten Angreifer sehen sie den Neuen im englischen Team: Petter Solberg. Für den Norweger, der 2011 immer wieder gute Ergebnisse erzielte, letztendlich aber meistens an der Technik scheiterte, stimmten 24 Prozent. Immerhin ist der 37-Jährige der einzige Pilot im Feld, dem es gelang, Loeb zu schlagen und 2003 Weltmeister zu werden.

Deutlich schlechtere Chancen werden Mikko Hirvonen eingeräumt. Nur elf Prozent der User glauben an den ersten Titel des ehemaligen Ford-Piloten. Damit kommt er immer noch deutlich besser weg als Mini-Werkspilot Dani Sordo, an den lediglich ein Prozent der User glauben. Neun Prozent der Rallye-Fans sehen einen anderen Piloten am ehesten in der Lage Loeb zu schlagen.

17 Prozent sind der Meinung, dass es niemandem gelingen wird, das Ausnahmetalent Sebastien Loeb angreifen und schlagen zu können, solange Loeb noch aktiv ist. Die Aufklärung wird die neue Saison geben, die am 18. Januar in Monte Carlo beginnt.