Nachdem es die Einschreibefrist für die Rallye-WM 2012 verpasst hatte, weil noch Gespräche zu führen waren, hat sich Mini nun auf ein Programm für 2012 festgelegt. Laut Autosport wird lediglich Dani Sordo bei allen WM-Läufen am Start stehen, das zweite Auto geht an lokale Fahrer. Kris Meeke ist derweil einerseits Tester und andererseits Einsatzfahrer, wenn für eine Rallye genug Budget für ein drittes Auto aufgestellt werden kann. Den Saisonauftakt in Monte Carlo wird Meeke in jedem Fall schon einmal versäumen. Trotz dieses Umbaus wird der Brite fester Bestandteil des Mini World Rallye Teams bleiben.

"Sordo wird jede Rallye fahren, aber Kris Meeke wird das nicht. Er wird immer noch für das Team testen, aber er wird Monte Carlo verpassen. Das zweite Auto wird an lokale Fahrer gehen", wurde eine namentlich nicht genannte Quelle zitiert. In Monte Carlo wird dieser lokale Fahrer Pierre Campana sein. Mini hatte bei den Organisatoren des Saisonauftakts auch angefragt, ob es möglich wäre, eine dritte Nennung zu platzieren. Diese wäre an Meeke gegangen, doch das nötige Budget konnte nicht aufgetrieben werden. Dieses Spiel dürfte sich in diesem Jahr noch ein paar Mal wiederholen, wobei dabei wohl auch Auftritte für den Briten herausspringen werden.

Von Prodrive, das das Mini WRC Projekt betreibt, gab es keinen Kommentar zu den Plänen für 2012. Eine ebenfalls namentlich nicht genannte Quelle sagte aber, dass es durchaus die Absicht gibt, Meeke eine ausgefüllte Saison zu ermöglichen. "Kris ist Teil des Teams und ein großartiger Fahrer. Wir wollen ihn nächstes Jahr in jeder möglichen Runde im Mini sehen", hieß es. Eine offizielle Bestätigung von Mini beziehungsweise Besitzer BMW soll in den kommenden Tagen erfolgen.