Vor kurzem gab Volkswagen die Verpflichtung von Sébastien Ogier als seinen ersten Fahrer für 2012 bekannt. VW-Motorsportdirektor Kris Nissen schätzt sich glücklich, den 27-Jährigen in den eigenen Reihen zu haben. "Er ist recht jung , war 2010 schon gut und 2011 noch besser. Er ist eine intelligente Person mit guten Leuten um sich herum. Das merken wir jetzt schon", erklärte Nissen gegenüber Autosport.com.

Der Wechsel zu VW sei laut Nissen nach dem Weggang von Ogier bei Citroen nur logisch gewesen. Ein Vertrag mit Ford sei für den Franzosen zwar aufgrund des konkurrenzfähigen Materials verheißungsvoll gewesen, allerdings habe die Arbeitsweise von Volkswagen Ogier endgültig überzeugen können. "Jeder kann sehen, dass wir dieses Programm von Beginn an sehr ernst nehmen - und unser Programm läuft bis Ende 2015", betonte Nissen.

Über die Vertragsdauer hielt sich Nissen bedeckt, verriet aber, dass er sich eine langfristige Zusammenarbeit mit Ogier vorstellen kann. "2015 ist er noch nicht zu alt, um ein Rennauto zu fahren. Ich glaube, dass es gut möglich ist, dass er dann immer noch für Volkswagen fährt", meinte Nissen. Den erste Fahrt in einem Test-Polo wird Ogier voraussichtlich im Dezember absolvieren, das erste Einsatzfahrzeug soll im Februar bereitstehen.