Die Formel 1 geht auf die Zielgerade und hat bereits seit einigen Wochen ihren Weltmeister gefunden. Doch auch wenn Sebastian Vettel eine einmalige Saison in den Asphalt gebrannt hat, sind die Piloten der Königsklasse vollkommen begeistert von Sebastien Loebs achtem Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. "Er ist ein Genie am Lenkrad eines Rallye-Autos", lobte Jenson Button den Citroen-Piloten, und merkte an, dass nicht einmal Michael Schumacher das zustande brachte.

Doch wenngleich der Brite große Bewunderung für den achtfachen Weltmeister und den Sport an sich empfindet, könnte er sich nie vorstellen, sich in ein WRC zu setzen. "Rallyes sind sehr hart, ich kann mir nicht vorstellen, selbst einmal Rallye zu fahren", fügte der McLaren-Pilot noch hinzu. "Diese Jungs stellen unglaubliche Dinge mit den Autos an." Sein Teamkollege Lewis Hamilton brauchte nicht viele Worte, um seine Hochachtung auszudrücken. "Er ist bei weitem der Beste", erklärte der Formel-1-Weltmeister von 2008.

Ein Ausnahmepilot

Vettel ist aber nicht der Meinung, dass - egal ob Formel 1 oder WRC - so etwas regelmäßig passiert. "Seht euch Michael an", verwies er auf die sieben Titel von Michael Schumacher. "Ich denke, er ist eine Ausnahme und dann schaut zum Rallyesport. Sebastien ist sicherlich eine weitere Ausnahme."

Sebastian Vettel und Sebastien Loeb bei der Ehrung der FIA-Weltmeister 2010, Foto: FIA
Sebastian Vettel und Sebastien Loeb bei der Ehrung der FIA-Weltmeister 2010, Foto: FIA

Durch das Race of Champions und andere Termine, hatte Vettel schon öfters die Möglichkeit, den Rallye-Champion zu treffen und war erfreut. "Das wichtigste ist, dass er ein sehr netter Kerl ist. Er ist total auf dem Boden geblieben und ist eine wirklich großartige Persönlichkeit", verriet Vettel, der Loeb unglaubliche Konstanz bescheinigte. "Du könntest wahrscheinlich ewig über seine Fähigkeiten reden."

Bessere Fahrer als wir

In diesem Zuge outete sich der Heppenheimer auch als großer Fan des Rallye-Sports. "Was die Jungs da machen, ist recht unglaublich", zeigte sich Vettel beeindruckt, der nicht weiß, ob sich Formel-1-Fahrer für Rallyes eignen würden. "Ich denke, wir wären von dem Adrenalin überwältigt und diese Jungs...für die wird es nach einer Weile sicherlich normal, aber was sie machen, ist wirklich Besonders." Es würde für sich selbst sprechen, dass es Loeb über so viele Jahre gelang, mit nur wenigen Fehlern immer ein bisschen oder auch deutlich schneller zu sein, als der Rest.

In das gleiche Horn blies auch Vettels Teamkollege Mark Webber. "Eine unglaubliche Leistung von ihm", würdigte er den achten Titel von Loeb. "Das sind bessere Fahrer, als wir es sind. Sie müssen noch disziplinierter sein als wir, bezogen auf die Konzentration und die Fehler, die möglich sind. Und das in allen Bedingungen."