Sebastien Loeb ist nach der Halbzeit des zweiten Tages mit einer Gesamtzeit von 48:37.7 Minuten der Führende bei der Rallye Wales. Mit einem Abstand von 17,7 Sekunden folgt ihm Jari-Matti Latvala. Auf der dritten Position sortierte sich Mads Östberg ein. Mikko Hirvonen, der am Vormittag noch die Führung übernommen hatte, stoppte in SS7. Der Ford-Pilot konnte später zwar weiterfahren, verlor aber knapp vier Minuten auf seinen WM-Konkurrenten.

Hirvonen konnte am Freitag, genau wie Loeb, zwei Prüfungen für sich entscheiden. Nun scheint sein Traum auf den Titel aber endgültig ausgeträumt, denn, da er unbedingt vor Loeb ins Ziel kommen müsste, um die nötigen acht Punkte aufzuholen, hilft dem Finnen nur noch ein Schaden oder Ausfall des Citroen-Piloten. Doch nachdem Loeb nun über einen sehr großen Vorsprung verfügt, wird er die Rallye etwas langsamer bestreiten, um keine Risiken mehr einzugehen. Aktuell sortierte sich Hirvonen auf der 13. Position ein.

Hinterrad verbogen

Während Hirvonen vor Frust nicht bereit war, eine Erklärung abzuliefern, machte das sein Teamkollege Latvala. "Es war an vielen Stellen sehr schwierig mit dem Nebel", so der Zweitplatzierte. "Die ersten 15 Kilometer waren sehr rutschig. Ich sah, dass das Hinterrad von Mikkos Auto nicht wirklich gerade war."

Dani Sordo und Kris Meeke haben keine Chance mehr auf eine Top-Platzierung, Foto: Sutton
Dani Sordo und Kris Meeke haben keine Chance mehr auf eine Top-Platzierung, Foto: Sutton

Hirvonen war aber nicht der einzige Ausfall. Auch Dani Sordo schied nach einem Unfall aus. Mini-Technikchef Dave Willock wusste aber auch keine genauen Gründe für das Aus des Spaniers. "Alles was wir wissen, ist, dass sie von der Strecke abkamen und das Auto im Straßengraben ist", schilderte Willock. Die Crew sei aber okay, wenngleich Mini nichts über den Grad der Beschädigungen und einen möglichen Restart sagen konnte.

Überraschungsdritter nach all diesen Dramen ist der Stobart-Ford-Pilot Östberg. "Schreckliche Bedingungen, aber es hat total Spaß gemacht", erklärte der 24-Jährige. "Es ist manchmal schön, seinen Herzschlag zu beschleunigen." Petter Solberg, der ihm das Podest noch streitig machen könnte, liegt 13, 7 Sekunden hinter seinem Landsmann auf dem vierten Rang. Danach folgt ein Dreigespann aus der Stobart-Lager, mit Henning Solberg, Ott Tänak und Matthew Wilson. Auf der achten Position sortierte sich Kimi Räikkönen ein, gefolgt von Dennis Kuipers und Evgeny Novikov.

Ergebnisse nach Halbzeit Tag zwei:

1. Sebastien Loeb, Citroen 48:37.7
2. Jari-Matti Latvala, Ford +17,7
3. Mads Östberg, Ford +59,7
4. Petter Solberg, Citroen +1:13,4
5. Henning Solberg, Ford +1:39,0
6. Ott Tänak, Ford +1:52,9
7. Matthew Wilson, Ford +2:07,8
8. Kimi Räikkönen, Citroen +2:26,6
9. Dennis Kuipers, Ford +2:32,7
.
.
.
13. Mikko Hirvonen, Ford +3:52,2