Sowohl Kris Meeke als auch Mads Ostberg benötigten für den Shakedown eine Zeit von 1.31.2 Minuten. Obwohl beide Piloten am Mittwoch die Pace vorgaben, wollte weder Meeke noch Ostberg die Bestzeit überbewerten. "Diese Prüfung ist angesichts dessen, was noch vor uns liegt, nicht repräsentativ. Es ist ein guter Anfang, aber noch haben wir nichts geholt", erklärte Meeke. Der Mini-Pilot fuhr zum letzten Mal 2006 in Großbritannien.

"Wir müssen alles neu lernen. Deshalb lautet mein Ziel die Rallye zu beenden und so viel wie möglich über die Prüfungen zu lernen", verriet Meeke. Mit einem Rückstand von 0,9 Sekunden landete Sebastien Loeb hinter Meeke und Ostberg auf Platz drei. Knapp dahinter - mit einem Zehntel Abstand auf Loeb - folgte Dani Sordo auf Rang vier. Dahinter folgten ebenfalls zeitgleich Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala. Die Top-10 komplettierten Matthew Wilson, Mikko Hirvonen, Kimi Räikkönen und Ken Block.

Hirvonen hatte im Shakedown mit Bremsproblemen an seinem Ford Fiesta RS WRC zu kämpfen. Dadurch konnte der Finne nur einen Run abspulen. Laut Technikdirektor Christian Loriaux haben die Mechaniker das Problem gelöst. "Ich werde nicht ins Detail gehen, aber wir haben den Hauptzylinder im Auto gewechselt und damit sollte das Problem gelöst sein. Wir sind froh, dass es heute passiert ist und nicht während der Rallye", sagte Loriaux.