Dritter Testeinsatz für Volkswagen in der WRC: Bei der Rallye Spanien, dem vorletzten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (20.–23. Oktober 2011), wird das Werksteam erneut zwei Škoda Fabia S2000 einsetzen. Am Steuer: das deutsche Duo Christian Riedemann/Michael Wenzel (Sulingen/Kaiserslautern) und die spanische Paarung Yeray Lemes/Rogelio Peñate. Mit dem Einsatz verfolgt das Team um Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen zwei Ziele: zum einen die sorgfältige Vorbereitung der Mannschaft auf den Einsatz mit dem Polo R WRC ab 2013, zum anderen die Sichtung junger Piloten, die sich für den Aufstieg in die Top-Liga des Rallyesports empfehlen wollen.

"Unsere Probeläufe in Finnland und bei der Rallye Deutschland haben uns bereits wichtige Erkenntnisse gebracht, was den Einsatz der Fahrzeuge, die Organisation des Teams und die damit verbundene Logistik angeht. Allerdings hat jeder WM-Lauf seinen eigenen Charakter – daher ist es besonders wichtig für unsere Mannschaft, in unterschiedlichen Situationen eigene Erfahrungen zu sammeln", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

"In Spanien werden wir erneut auf zwei junge Fahrerpaarungen setzen: Christian Riedemann und Michael Wenzel haben bei ihrem Heimspiel einen guten Job gemacht und können nun auf Schotter zeigen, was in ihnen steckt. Yeray Lemes und sein Co-Pilot Rogelio Peñate zählen wiederum in Spanien zu den Hoffnungsträgern und sind hoch motiviert, vor heimischer Kulisse zu starten. Für unser Team steht weniger das sportliche Ergebnis im Vordergrund, sondern vielmehr die komplette Rallye zu absolvieren, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln."

Für den 23 Jahre alten Riedemann ist es der zweite Einsatz im Volkswagen Werksteam: Gemeinsam mit seinem Co-Piloten Michael Wenzel belegte er bei der Rallye Deutschland Rang drei in der Super-2000-Kategorie und war zugleich bester Deutscher im stark besetzten Feld. Für den Einsatz in Spanien muss sich das Duo umstellen. Ging es rund um Trier fast ausschließlich über Asphalt, stehen beim katalanischen WM-Lauf um das Küstenörtchen Salou zusätzlich zahlreiche Schotterpisten auf dem Programm. Ein Terrain, auf dem sich Riedemanns Teamkollege Yeray Lemes besonders wohl fühlt: Der 24- Jährige aus Lanzarote gewann 2009 die spanische Schotter-Rallye-Meisterschaft und zudem im Vorjahr beim spanischen WM-Lauf die Junior-Klasse JWRC.

Aktuell ist Lemes, dessen Begeisterung für den Sport durch Carlos Sainz` WM-Erfolge entfacht wurde, mit seinem Co-Piloten Rogelio Peñate in der so genannten WRC Academy unterwegs. In der Gesamtwertung der Nachwuchsklasse liegt er auf Rang vier.