Am Montagabend wurde der neue Polo R WRC, der ab 2013 in der WRC um Siege und den Titel fahren soll, auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. "Im Februar haben wir mit der Konzeption und Auslegung des Fahrzeugkonzepts für den Polo R WRC begonnen. Nun können wir bereits das erste einsatzbereite Fahrzeug vorstellen, mit dem wir anschließend die umfangreichen Tests absolvieren werden - ein wichtiger Schritt im Zuge unserer Vorbereitungen auf den WM-Einstieg 2013", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Der Polo wird mit einem 1,6-Liter-TSI-Motor ausgestattet sein, der mit Direkteinspritzung und Turboaufladung rund 300 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von etwa 350 Newtonmeter erreicht. Nach wie vor werden im Rahmen des Testprogramms, das mit dem Skoda S2000 absolviert wird, junge Talente gesichtet und als mögliche Fahrer für die WM begutachtet.