Kimi Räikkönen wurde durch die Absage seines Starts in Australien aus der WM-Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft ausgeschlossen. Grund ist die Tatsache, dass für die Aufnahme an der Wertung an insgesamt sieben Rallyes teilgenommen werden muss, wovon zwei außerhalb Europas stattfinden müssen. Durch die Absage für Down Under, absolvierte Räikkönens Ice-1-Team lediglich die Rallye Jordanien, denn auch in Mexiko und Argentinien war der 31-Jährige nicht am Start

Räikkönens Team lag in der Gesamtwertung auf Platz fünf. Doch nun werden die Punkte gelöscht und der Finne muss zudem 16.200 € an die FIA bezahlen. Da Räikkönen selbst nicht vor Ort war, akzeptierte sein Teammanager Bernoit Nogier die Strafe.

Der Ice-1-Pilot wird zwar nach wie vor bei allen ausstehenden Veranstaltungen 2011 starten dürfen, allerdings nicht mehr in die Konstruktuerswertung aufgenommen werden.