Die Medien nennen dich mittlerweile schon den ´neuen Super Seb´. Wie gefällt dir dieser Vergleich?
Sébastien Ogier: Es gab seit dem Beginn meiner Karriere immer eine Menge Vergleiche zwischen ihm und mir, denn es gab viele ähnliche Dinge, aber ich brauche nicht den ständigen Vergleich mit ihm. Mein Plan ist es nicht ihn zu kopieren, sondern meinen eigenen Weg zu gehen und eines Tages Weltmeister zu werden. Aber natürlich: Wenn ich es ihm in Bezug auf die Karriere gleichtun kann, wäre das nicht schlecht, denn das würde bedeuten, dass ich eine sehr schöne Karriere haben würde.

Was musst du noch verbessern, um Sébastien Loeb in den nächsten zwei Jahren konstant schlagen zu können?
Sébastien Ogier: Ich muss konstanter werden. Ich habe beinahe überall den Speed, aber seine große Stärke ist, dass er immer und überall konstant ist und keine Fehler macht. Das ist es, was ich verbessern muss.

Die WRC ist im Moment sehr eng beisammen. Was ist der Schlüssel zum Erfolg?
Sébastien Ogier: Zuerst einmal, in einem guten Team zu sein, denn Rallye ist kein Einzelsport. Du brauchst eine Menge Dinge um dich herum: Ein gutes Auto, ein gutes Team. Dann brauchst du natürlich Erfahrung und du musst richtig trainieren und fahren. Außerdem musst du an dich selbst glauben und versuchen, alles immerzu zu verbessern. Aber es gibt keinen wirklichen Schlüssel, um Erfolg zu bekommen.

Du hast schon ein paar Siege feiern können. Welche Rallye willst du während deiner Karriere unbedingt gewinnen?
Sébastien Ogier: Ich möchte alle Rallyes gewinnen! Wenn du Weltmeister werden willst, musst du in der Lage sein, die meisten Rallyes gewinnen zu können. Zum Beispiel Finnland ist eine sehr schwer zu fahrende Rallye, deshalb möchte ich dort einmal siegen. Zudem ist es ein schönes Gefühl, dort zu fahren. Auch die Rallye Monte Carlo, die ich bereits in der IRC gewonnen habe, wäre ein Ziel. Denn ich lebe in Gap, was von dieser Station nicht weit entfernt ist, es ist also so etwas wie meine Heimrallye.