Vor der Deutschland-Rallye ließ Sebastien Loeb die Bombe platzen und bestätigte seine Vertragsverlängerung bei Citroen. Der 27-Jährige wird für zwei weitere Jahre in der WRC für Citroen - mit dem Team holte er bereits sieben WM-Titel - an den Start gehen. Doch die Entscheidung fiel ihm nicht leicht, speziell nach einem Treffen mit Volkswagen-Motorsportdirektor Kris Nissen und dem zweifachen Champion Carlos Sainz.

"Beide waren hochmotiviert und sie haben wirklich alles versucht, um mich zu überzeugen. Sie haben wirklich einen guten Job gemacht", verriet Loeb. Der Wechsel zu Volkswagen hätte für ihn eine neue Herausforderung bedeutet. "Ich war wirklich sehr interessiert, denn das Team war etwas Neues, eine neue Herausforderung", erklärte der Franzose.

Am Ende hielt er Citroen die Treue. "Man muss sich das Gesamtbild ansehen. Ich hätte für ein Jahr mit Volkswagen eine Bindung zerstören müssen, die ich zehn Jahre lang aufgebaut habe. Wenn es um mehr als ein Jahr gegangen wäre, dann hätte ich vielleicht noch länger darüber nachdenken müssen - aber für ein Jahr war Volkswagen nicht die richtige Wahl", so Loeb.