Sebastien Ogier hat die Führung der Rallye Deutschland übernommen, nachdem sein Citroen-Teamkollege Sebastien Loeb in der letzten Etappe des Samstages über eine Minute durch einen Platten verloren hatte. Loeb begründete: "Auf einer Geraden sah ich einige Steine auf der Straße und ich denke, dass die der Grund dafür waren, aber ich hatte sie nicht so ernst genommen. Was können wir schon tun?"

Das Pech des achtfachen Siegers in Deutschland gab Ogier einen Vorsprung von 1:11.3 Minuten, womit er auch am Sonntag, den letzten Tag der deutschen Rallye, starten wird. Loeb hat nicht nur die Deutschland Rallye seit sie in der WM ist noch nie verloren, er war seit 2004 generell auf allen Asphalt-Rallyes unschlagbar.

Dani Sordo fuhr in seinem Mini weiterhin an überraschender dritter Position und setzte sich vom viertplatzierten Mikko Hirvonen nach und nach ab. Jari-Matti Latvala ist weiterhin vom Pech geplagt: Nachdem er sich auf den zehnten Rang zurückgekämpft hatte, crashte er in SS13.

Kris Meeke und Petter Solberg vermeldeten beide am Nachmittag einen Platten und behielten dadurch ihre fünfte, beziehungsweise sechste Position. Obwohl Kimi Räikkönen immer noch nicht mit sich zufrieden ist, hielt er seinen siebten Rang vor Henning Solberg inne. Denis Kupiers fiel nach Platten in der Panzerplatte hinter die beiden zurück.