Sebastien Ogier wird Sebastien Loeb wohl noch zwei weitere Jahre als Teamkollege neben sich haben, nachdem der Rekordchampion seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2013 verlängerte. "Das sind gute Neuigkeiten für das Team, er ist ein sehr guter Fahrer", so Ogier gegenüber Autosport. "Es ist schön, im selben Team zu sein wie er und Daniel Elena, wir haben eine gute Beziehung zueinander."

Dabei hatte es zwischen Loeb und dem zehn Jahre jüngeren Ogier in der Vergangenheit öfter einmal Differenzen gegeben. Loeb hatte Citroen während der Rallye Griechenland beschuldigt, Ogier zu bevorzugen. "Natürlich ist es schwierig", so Ogier. "Denn er ist ein sehr starker Fahrer und wenn man ihn als Teamkollegen hat, dann hat man ihn auch als Gegner."

Eines Tages…

Ogiers großes Ziel ist natürlich der Gewinn der Weltmeisterschaft und aus Loebs großem Rallye-Schatten zu steigen. "Ihn zu schlagen und dann Weltmeister zu werden, würde definitiv mehr Zufriedenheit bedeuten, als wenn er aufgehört hätte", gab Ogier zu. Gleichzeitig ruderte er ein wenig zurück: "Mein Hauptziel ist es, eines Tages Weltmeister zu sein - das gegen ihn zu schaffen wäre besser für mich, aber ich werde mich nicht darauf fixieren."

Ogier sei noch jung und habe noch viele Rallye-Jahre vor sich, weshalb Loebs Verlängerung nicht schlecht für den ambitionierten Franzosen sei. "Er wird da sein, und es wird gut für den Kampf", so Ogier. Er gab an, von dem neuen Deal erst eine Stunde zuvor gewusst zu haben, bevor Citroen die Entscheidung offiziell bekannt gab. Ein Gespräch der beiden Teamkollegen habe es kurz vor dem Start der Rallye Deutschland noch nicht gegeben.