Hat dein Sieg in Finnland deine Herangehensweise an das Ende der Saison verändert?
Sebastien Loeb: Es sind immer noch fünf Veranstaltungen zu fahren und eine Menge Punkte abzugreifen. Mein Sieg in Finnland war einer der großartigsten meiner Karriere, nach einem Kampf, der drei Tage dauerte. Es ist wahr, dass es mein Ziel war, nicht zu viele Punkte auf diesem schwierigen Terrain zu verlieren, um vor dem ersten Event auf Asphalt in Führung in der Weltmeisterschaft zu bleiben.

Sebastien Loeb konnte die Rallye Finnland zum zweiten Mal gewinnen, Foto: Sutton
Sebastien Loeb konnte die Rallye Finnland zum zweiten Mal gewinnen, Foto: Sutton

Ich vermute, man kann sagen, es ist offensichtlich, dass wir das erreicht haben! Insgesamt kann man sagen, dass es ein ziemlich gutes Ergebnis war, aber das hat unsere Strategie für das Ende der Saison nicht verändert. Wir müssen immer noch in jeder Rallye so viele Punkte wie möglich sammeln.

Du bist in Deutschland immer noch ungeschlagen. Das macht dich zu einem heißen Favoriten, oder nicht?
Sebastien Loeb: Ich weiß, dass diese Serie eines Tages enden wird. Der Wettkampf wird stärker und stärker. Dieses Jahr gibt es, mit dem ersten Erscheinen der neuen WRCs auf Asphalt, einen neuen, unbekannten Faktor. Ungeachtet dessen, fühle ich mich recht zuversichtlich. Ich liebe die Rallye Deutschland. Es ist ein sehr besonderes Event für mich. Meine Fans haben mich immer fantastisch unterstützt und es war hier, wo ich meinen ersten Weltmeisterschafts-Sieg eingefahren habe. Der Citroen DS3 WRC war sehr schnell während des Testens und Asphalt ist eine Oberfläche, auf der wir eine Menge Erfolge genossen haben.

Was hattest du für ein Gefühl während der Tests im DS3 WRC?

Sebastien Loeb: In Bezug darauf, was wir zuvor erwarteten, ist der Citroen DS3 WRC etwas reaktionsfreudiger. Seine Handhabung und Balance ist sehr gut. Das zentrale, selbsteinstellende Differenzial wurde durch die neuen Regularien verbannt, aber das Auto funktioniert ohne die Hilfe der Elektronik sehr gut. Die Michelin-Reifen sind unterschiedlich zu denen, die wir in den vorherigen Jahren hatten. Wir haben eine große Palette an Setups ausprobiert, um die richtigen zu finden. Wir wissen, dass auch unsere Rivalen eine Menge Arbeit geleistet haben, aber wir sind bereit für sie!