In Finnland sollte das Volkswagen-Team erstmals an den Ablauf während einer Rallye gewöhnt werden. Doch man fuhr natürlich nicht mit dem Polo R WRC, der ab 2013 um Punkte und Siege kämpfen soll, sondern betreute das Skoda-Team in der S2000-Klasse. Als Fahrer kamen Joonas Lindroos und Andreas Mikkelsen zum Einsatz, doch nach einem Unfall in der achten Wertungsprüfung und einer Beschädigung des Kühlers durch die Kollision mit einem großen Felsen in der 17. war die Rallye für die Piloten vorzeitig beendet.

Dennoch war VW-Motorsportchef Kris Nissen nicht enttäuscht. "Die Rallye war ein erfolgreicher Start für das komplette Team", schilderte der Däne. Die Service-Crews hätten einen exzellenten Job gemacht und die Prozesse sehr gut funktioniert. Ebenso erhielten die Piloten ein Lob. "Auch die Fahrer-Paare haben einen guten Job gemacht. Andreas und sein Co-Pilot Ola Floene waren besonders beeindruckend und zeigten Blitze von Brillanz", so Nissen.

Tatsächlich lag der Norweger Mikkelsen auf dem 15. Gesamtrang, als er den Fehler machte und seinen Kühler beschädigte. Der 22-Jährige erklärte, die ganze Zeit die Ziele des Teams im Hinterkopf gehabt zu haben und hofft auf weitere Einsätze. "Alles in allem habe ich das Wochenende mit Volkswagen Motorsport wirklich genossen", so Mikkelsen. "Die Atmosphäre im Team ist fantastisch und ich hoffe, dass es nicht meine letzte Rallye für sie war." Bei der nächsten Rallye in Deutschland werden - wie bereits vorher vereinbart - der Deutsche Christian Riedemann und Niederländer Hans Weijs in den Skodas sitzen.