Sebastien Loeb bleibt auch nach Tag zwei in der führenden Position bei der Rallye Finnland. Über den Nachmittag hatte er diese an seinen Citroen-Teamkollegen Sebastien Ogier abgegeben, dieser fiel aber in der finalen Wertungsprüfung des Freitags wieder hinter seinen Landsmann zurück. Nun führt Loeb mit einer Gesamtzeit von 1:29:01.3 Stunden und hat damit einen Vorsprung von 1,5 Sekunden.

Loeb liegt in Führung, Foto: Citroen
Loeb liegt in Führung, Foto: Citroen

Auf Platz drei liegt immer noch Lokalmatador und Vorjahressieger Jari-Matti Latvala. Er konnte einen Stagesieg in SS7, Koukunmaa, einfahren und rückt dem Citroen-Dou, mit nur 2,6 Sekunden Rückstand, nah auf die Pelle. Doch genau das war erneut das Ziel. Denn der Finne nahm wieder Geschwindigkeit heraus, um den schwarzen Peter des ersten auf der Strecke erneut Loeb zuzuschieben. Auf Platz vier liegt nach wie vor Petter Solberg, der mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf Platz fünf hat, den Mads Östberg innehat.

Loeb zu spät bei SS11

Ob Loeb seinen ersten Platz behält ist allerdings noch unklar. Denn anscheinend erreichte er den Start zu SS11 eine Minute zu spät. "Es war ein Fehler am Start, wir sind eine Minute zu spät eingecheckt", schilderte der Weltmeister. "Ich denke nicht, dass wir eine Strafe bekommen." In dieser Prüfung erkämpfte er sich auch die Führung zurück, trotz einer kaputten Windschutzscheibe. "Meine Windschutzscheibe ist durch einen Stein von Ogiers Auto gebrochen", erklärte ein frustrierter Loeb, der zu diesem Zeitpunkt noch glaubte, alle Arbeit des Tages sei damit zerstört.

Der zweite Tag der Rallye Finnland wurde zuerst von Mikko Hirvonen dominiert. Er hatte am Donnerstag nach Problemen mit seinem Motor einen Schaden an der rechten Hinterseite seines Fiesta RS WRC erlitten und dadurch mehr als zwei Minuten verloren. Aus diesem Grund konnte er am Freitag von einer deutlich besseren Position aus in die Wertungsprüfungen gehen und sicherte sich, mit Ausnahme von SS7, SS10 und SS11, alle Siege des Tages.

Das soll am finalen Tag seiner Heimrallye so weitergehen. "Morgen kenne ich die Stages wirklich gut", freute er sich. "Ich habe es heute so hart wie möglich versucht und jetzt sind wir wieder bei den Jungs." Denn über Nacht parkt er seinen Fiesta RS WRC auf der sechsten Position, mit einem Rückstand von 1:28.7 Minuten auf Loeb.

Sordo mit großem Fehler

Sordo machte einen großen Fehler, Foto: Sutton
Sordo machte einen großen Fehler, Foto: Sutton

Die beiden Mini-Piloten Dani Sordo und Kris Meeke befinden sich nun auf den Plätzen sieben und acht. Doch damit ist Meeke sehr zufrieden. "Ich habe bisher noch nicht versucht die Geschwindigkeit zu erhöhen. Du bist hier um zu lernen und um ins Ziel zu kommen, und um das Gefühl zu bekommen", schilderte der Ire erneut seine Ziele. "Einige der wirklich schnellen Geraden treffen uns ein bisschen, aber diese Geraden sind absolute Klassiker, und schön."

Sordo hingegen hatte lange einen Platz weiter vorne gelegen, diesen dann aber aufgrund eines großen Fehlers eingebüßt. Er war in SS11 kurz von der Strecke abgekommen. Kimi Räikkönen erlebt seine Heimrallye weiter hinten im Klassement. Er liegt immer noch auf Platz zwölf und fährt ein unauffälliges Event.

Übersicht Ergebnis Tag zwei:

1. Sebastien Loeb, Citroen 1:29:01,3
2. Sebastien Ogier, Citroen +1,5
3. Jari-Matti Latvala, Ford +2,6
4. Petter Solberg, Citroen +29,2
5. Mads Östberg, Ford +1:00,1
6. Mikko Hirvonen, Ford +1:28,7
7. Dani Sordo, Mini +1:36,2
8. Kris Meeke, Mini +1:51,0
9. Juho Hänninen, Skoda +2:04,0
10. Henning Solberg, Ford +2:06,1