Das M-Sport Stobbart-Team reist mit großen Zielen und Erwartungen nach Finnland. Denn in bisher jeder Rallye der Saison erreichte man die Top-5, wobei sich Norweger Mads Östberg zum Saisonauftakt sogar nur von Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen schlagen lassen musste. "Wir haben zu Beginn der Saison hart gearbeitet, um zu versuchen, nach der Rallye Schweden, wieder aufs Podest zu kommen und nun wollen wir wieder aufs Podium", war Östberg angriffslustig.

In Schweden feierte Mads Östberg sein erstes WRC-Podest, Foto: Sutton
In Schweden feierte Mads Östberg sein erstes WRC-Podest, Foto: Sutton

Dementsprechend hat der Norweger über die sechs Wochen Sommerpause nicht die Beine hochgelegt, sondern den Motor heulen lassen. Er nahm an der Estland Rallye teil und gewann in seinem Fiesta RS WRC. "Estland war ein fantastisches Wochenende – nicht nur weil ich den Sieg einheimsen konnte, sondern auch weil wir mehrere verschiedene Setups ausprobiert haben und wir haben eines gefunden, mit dem ich jetzt sehr glücklich bin", fasste der Ford-Pilot die Erkenntnisse aus Estland zusammen.

Unglaubliche Atmosphäre

Matthew Wilson konnte in der aktuellen Saison auch zwei Top-5-Ergebnisse zum Team-Erfolg beisteuern und bereitete sich in der sechswöchigen Freizeit körperlich vor. Nun ist die Vorfreude groß. "Finnland ist definitiv eine meiner Lieblings-Rallyes und sie ist aus gutem Grund als 'Finnischer Grand Prix' bekannt, denn die Zuschauer und die Atmosphäre sind unglaublich", erklärte der Brite.

Im Vorfeld der Rallye absolvierte Wilson noch Testfahrten, um optimal auf die Herausforderung vorbereitet zu sein. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er sich gut gerüstet fühlt. "Ich war zuvor schon sechs Mal hier, daher bin ich in einer besseren Position als einige der anderen Fahrer – ich denke, Finnland ist eine Rallye, bei der Erfahrung wirklich zählt", ist sich Wilson sicher, der die Entscheidung der Offiziellen begrüßt, einige Stages hinzuzufügen, um es fairer für alle zu machen.

Nicht nur Vollgas zählt

Bei der letzten Veranstaltung in Griechenland war es Henning Solberg, der für M-Sport in die Top-5 fuhr. Nun kommt Solberg nach Finnland, wo er bereits zum zwölften Mal an den Start gehen wird. "Finnland ist eine der ältesten Veranstaltungen im Kalender und eine meiner Lieblings-Rallyes", gestand auch der Norweger. "Sie hat einige der schnellsten Wertungsprüfungen des Jahres und du musst mutig sein, wenn du erfolgreich sein willst", schilderte Solberg seine Erfahrungen. "Aber es geht nicht nur darum, Vollgas zu geben, es gibt auch einige sehr technische Bereiche."