Der Spanier Carlos Sainz hat 1990 und '92 mit Toyota den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Seit 2006 ist er im Volkswagen-Team und konnte neben seinem Sieg 2010, auch einige Podiumsplätze für das Unternehmen bei der Rallye Dakar einfahren. Da er über große Erfahrung in der WRC verfügt, wird er den neuen Polo R WRC testen und versuchen, ihn zu einem Weltmeisterauto zu entwickeln.

Können Sie etwas zu ihrer emotionalen Verbundenheit zu Volkswagen erzählen?
Carlos Sainz: Ich finde es großartig, dass sich Volkswagen entschlossen hat in die Rallye-Weltmeisterschaft zu kommen und ich freue mich für die gesamte Rallye-Familie. Zudem bin ich überzeugt, dass die Entscheidung in die WRC zu kommen eine gute Nachricht ist.

Sie haben sowohl in der Dakar, als auch in der WRC sehr viele Erfahrungen gesammelt. Können sie die Unterschiede erklären, die Volkswagen jetzt erwarten?
Carlos Sainz: Es ist komplett unterschiedlich. Die Autos sind nicht zu vergleichen. Es ist wie Tag und Nacht. Das ist auch der Grund, warum das Team jetzt wirklich hart arbeiten muss, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu verstehen.

Carlos Sainz fuhr auch für Citroen in der WRC, Foto: Sutton
Carlos Sainz fuhr auch für Citroen in der WRC, Foto: Sutton

Wann denken Sie, kann Volkswagen gewinnen und Weltmeister werden?
Carlos Sainz: Ich bin mir sicher, dass VW von Beginn an versuchen wird, konkurrenzfähig zu sein. Aber Gewinnen ist eine andere Geschichte. Im Moment ist es noch zu früh irgendetwas zu sagen. Volkswagen muss hart arbeiten, um ab der ersten Rallye konkurrenzfähig zu sein.

Aber wir werden sie nur noch zu Testzwecken sehen, und nicht mehr als Fahrer?
Carlos Sainz: Nein, nein. Meine Karriere ist beendet.