Ab 2013 wird Volkswagen in der WRC an den Start gehen. Doch die Frage nach den Piloten ist noch nicht beantwortet. Als heißer Anwärter auf einen Platz gilt Nasser Al-Attiyah, der 2011 mit Volkswagen die Rallye Dakar gewonnen hat und bereits in der WRC aktiv ist.

Wenn Kris Nissen dich bitten würde den Polo R WRC zu fahren, würdest du ja sagen?
Nasser Al-Attiyah: Natürlich würde ich ja sagen. Es ist mein Traum. Warum nicht. Ich denke, ich werde mein Bestes versuchen, um die Chance zu bekommen dieses Auto in der WRC zu fahren.

Denkst du, dass Volkswagen die WRC gewinnen kann?
Nasser Al-Attiyah: Sicherlich. Wie wir es in der Dakar getan haben. Der Motorsport ist für jeden zugänglich. Volkswagen öffnet eine große Tür für junge Fahrer und bietet ihnen die Chance WRC zu fahren. Ich denke, es ist eine gute Chance für viele Leute. Volkswagen ist intelligent genug die richtigen Fahrer zu wählen. Deshalb denke ich, dass Volkswagen in der Lage ist zu gewinnen. Ich kann nicht sagen, ob von Anfang an, aber alles Schritt für Schritt.

Was denkst du wäre wichtiger für dich, dein Dakar-Sieg, oder ein Rallye-Weltmeistertitel mit Volkswagen?
Nasser Al-Attiyah: Für eine lange Zeit war es mein Traum die Rallye Dakar, als auch die Olympischen Spiele zu gewinnen. Jetzt habe ich die Dakar gewonnen und es mittlerweile komplett vergessen. Nun versuche ich mein Bestes, um einen guten Job in der WRC zu machen. Aber man muss auch mein Alter bedenken. Ich bin keine 20 Jahre mehr. Aber ich habe eine Menge Erfahrung und bin sicher, am Ende in den Top-drei sein zu können.

Welche Serie ist in deinem Heimatland Katar wichtiger, WRC oder Dakar?
Nasser Al-Attiyah: Zwar ist die WRC auch wichtig, aber in jedem Fall die Dakar. Am Anfang des Jahres haben viele Menschen dieses Rennen verfolgt. Es ist ein sehr berühmtes und sehr großes Rennen. Als ich 2011 die Dakar gewonnen habe, war jeder sehr stolz. Selbst der Big-Boss, der Emir von Katar, hat 15 Minuten am Telefon mit mir gesprochen. Dennoch: Motorsport ist Motorsport und dabei ist es egal, ob du die Dakar, oder den Weltmeistertitel gewinnst.

2011 gewann Nasser Al-Attiyah die Rallye Dakar, Foto: Volkswagen Motorsport
2011 gewann Nasser Al-Attiyah die Rallye Dakar, Foto: Volkswagen Motorsport

Würdest du gerne nächstes Jahr wieder die Dakar in einem Kundenteam fahren?
Nasser Al-Attiyah: Ja, das möchte ich in jedem Fall. Das ist ebenso mein Traum.

Kannst du die Dakar in Bezug auf die Gefahr mit der WRC vergleichen?
Nasser Al-Attiyah: Die Dakar ist ein großes Rennen. Sie umfasst 15 Tage, nicht zwei oder drei. Deshalb hast du jeden Tag das Risiko. Denn du fährst nicht 15 oder 20, sondern 500 oder 600 Kilometer. Du musst dich sehr intelligent verhalten, um nicht irgendwelche Schwierigkeiten, Probleme oder große Unfälle zu haben.

Ist es schwer für dich, aufgrund deines Berufs, so lange von deinem Heimatland und deiner Familie getrennt zu sein?
Nasser Al-Attiyah: Ja, aber ich liebe meinen Sport, und meine Familie ist eine große Unterstützung für mich. Gerade, weil ich vor kurzem Vater geworden bin. Aber es ist eine großartige Sache eine Familie zu haben, die mein Programm unterstützt.