Die Ford Abu Dhabi World Rallye Team Piloten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen gewannen drei Speed-Tests auf dem Weg zum dritten Platz am Eröffnungstag der Rallye Italien auf Sardinien. "Die Straßen waren rutschig heute morgen, besonders in den letzten beiden Etappe. Meine Startposition half mir, denn zum ersten Mal in diesem Jahr musste ich die Straßen bei einer Schotter Rallye nicht säubern", erklärte Hirvonen.

"Ich war an einigen Stellen zu vorsichtig und an anderen zu schnell, außerdem war es schwierig Loebs Linie zu halten, es war nicht immer die Spur, die ich auch fahren wollte", fuhr er fort. Zudem hatte Hirvonen einen Platten. "Das war mein Fehler", erklärte der Finne. Er hatte dadurch aber glücklicherweise nur 50 Sekunden verloren. "Ich kenne die Etappen von morgen sehr gut und die Rallye ist noch nicht entschieden", gab sich Hirvonen kämpferisch.

Sein Teamkollegen Jari-Matti Latvala gaben am Morgen auf, nachdem sie die Federung ihres Fiesta RS WRC zerstört hatten als sie schon früh von der Straße abkamen. "Ich bin zu schnell in die Kurve hineingefahren und dann bemerkte ich erst, dass ich hätte langsamer sein müssen und die Kurve schmaler ist, aber das war zu spät. Ich versuchte zu bremsen, aber die Straße war rutschig und das Auto geriet rückwärts in einen Straßengraben und vor eine Mauer", erklärte Latvala. Der Ford-Pilot wird am Samstag wieder am start stehen und ergänzte: "Wir haben versucht, perfekt zu sein, aber wir sind auch nur Menschen."