Während Kris Meeke auf Platz vier liegend den Tag vorzeitig beenden musste, liegt Mini-Teamkollege Dani Sordo aktuell auf dem siebten Platz. "Wir sind zufrieden, wo wir stehen", erklärte David Lapworth. "Die Zeiten sind wie erwartet und damit haben wir unser Ziel erreicht. Nachdem die erste Wertungsprüfung überstanden war, konnten wir etwas relaxen."

Welches Problem zum Ausfall von Meeke führte, konnte das Team noch nicht sagen. "Kris hat gebremst und gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Er konnte den Speed nicht genügend reduzieren, um eine im fünften Gang gefahrene Kurve zu meistern und kam von der Strecke ab", erzählte Lapworth. Mini hofft, dass man das Problem findet und Meeke am Samstag wieder antreten kann.

Sordo von Meeke positiv überrascht

"Kris weiß, wonach wir suchen müssen. Er ist überzeugt, dass wir das Auto wieder hinbekommen", verriet Lapworth. Sordo zeigte sich angesichts der starken Performance seines Teamkollegen positiv überrascht. Meeke fuhr auf der zweiten Prüfung die drittschnellste Zeit und lag nur zehn Sekunden hinter der Bestzeit von Mikko Hirvonen. "Kris war auf dieser Etappe unglaublich. Er fuhr sehr gute Zeiten, während ich versuchte, das Auto auf der Strecke zu halten", so Sordo.

"Ich wollte es einfach durch den Tag schaffen, um morgen nicht wieder bei null anfangen zu müssen. Ich habe nicht gepusht, sondern bin nur vorsichtig gefahren", fuhr er fort. Alles in allem ist er mit seinem neuen Arbeitsgerät zufrieden. "Wir haben heute sehr viel über das Auto gelernt. Ich bin glücklich, denn das Auto fühlt sich gut an", sagte Sordo.