Sebastien Loeb musste in Sardinien wieder einmal als Erster ran und hatte auf der ersten Etappe mit einer rutschigen Strecke zu kämpfen. Der Franzose lag nach der ersten Etappe auf Rang acht, legte aber eine fulminante Aufholjagd hin. Nach der vierten Prüfung lag der Citroen-Pilot vor Ford-Pilot Mikko Hirvonen in Front.

"Loeb muss noch einen Gang gefunden haben", scherzte Hirvonen über die Halbzeitführung von Loeb. Der Finne liegt mit 2,7 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Für Jari-Matti Latvala im zweiten Werksford lief der erste Tag auf Sardinien weniger gut. Der Finne beschädigte seinen Boliden auf der ersten Etappe schwer.

"Leider hat mein Co-Pilot einen Fehler gemacht und mir eine falsche Note gesagt. Das war das erste Mal in den zahlreichen Rallyes, die wir zusammen gefahren sind", sagte Latvala. Zu kämpfen hat auch Sebastien Ogier, der momentan auf Rang fünf liegt. "Es ist für mich schwer den richtigen Rhythmus zu finden. Auf einigen Prüfungen war ich zu vorsichtig, aber auf anderen habe ich alles versucht. Aber noch sind wir im Rennen, das ist wichtig", erklärte der Citroen-Pilot.

Neben den Spitzenpiloten waren die Augen aller auch auf die Mini-Piloten gerichtet. Nach der zweiten Prüfung lag Kris Meeke auf Rang vier, allerdings stoppte ihn - nachdem er in der darauf folgenden Prüfung einen Felsen traf - ein technisches Problem. Dani Sordo liegt aktuell auf Rang acht.

Positionen nach vier Prüfungen

1. Sebastien Loeb - Citroen 44.35.2 Minuten
2. Mikko Hirvonen - Ford + 2.7 Sekunden
3. Evgeny Novikov - Stobart Ford + 11.9 Sekunden
4. Mads Ostberg - Stobart Ford + 19.8 Sekunden
5. Sebastien Ogier - Citroen + 20.8 Sekunden
6. Petter Solberg - Solberg Citroen + 26.3 Sekunden
7. Henning Solberg - Stobart Ford + 42.4 Sekunden
8. Dani Sordo - Mini + 45.5 Sekunden
9. Ott Tanak - MM Ford + 1.02.2 Minuten
10. Martin Prokop - Czech Ford + 1.11.2 Minuten