Alle Welt spricht im Moment über Sebastien Loeb und Sebastien Ogier, die einen harten Kampf unter Teamkollegen ausfechten. Dabei wird oft vergessen, dass auch Ford über erfolgreiche Fahrer verfügt. So konnte Mikko Hirvonen nach seinem Sieg zum Auftakt in Schweden die Führung in der Weltmeisterschaft übernehmen, und gab sie erst bei der letzten Veranstaltung in Jordanien an Loeb ab. Doch auch Jari-Matti Latvala fuhr im Schatten der Citroens bei jeder Rallye der Saison auf das Podest. In Jordanien verpasste der Finne den Sieg sogar nur um zwei Zehntel.

Allerdings ist es aufgrund vieler technischer Probleme schwer zu beurteilen, wer letztlich der Talentierteste ist. Deswegen hat Motorsport-Magazin.com seine User gefragt, wen sie als den besten Fahrer im Ford-Lager ausmachen würden. Latvala ging aus dieser Umfrage als hauchdünner Sieger hervor. 47 Prozent der WRC-Fans entschieden sich für den 26-Jährigen Finnen, der aktuell auf Rang vier der Gesamtwertung liegt. Dicht gefolgt wird er von seinem Landsmann und Werks-Teamkollegen Hirvonen, der 45 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte.

Doch auch acht Prozent der User sprachen sich für den Stobart M-Sport-Piloten Matthew Wilson aus, der die beiden vergangenen Rallyes in den Top-5 abschloss. Der 24-Jährige könnte sich in Zukunft für einen Platz im Werksteam empfehlen. An alle anderen Ford-Piloten, wie beispielsweise Henning Solberg, oder Mads Östberg, der sich in Schweden noch den zweiten Rang sichern konnte, glauben die User nicht. Somit entfielen keine Stimmen auf sie oder weitere Ford-Piloten.