Die FIA hat sich gemeinsam mit den WRC-Teams darauf geeinigt, das Rennen in Jordanien wie geplant durchzuführen. Darauf sollen sich die Parteien laut Autosport offiziell geeinigt haben. Aufgrund der angespannten politischen Situation in Syrien stand eine Absage der Rallye im Raum, doch diese wurde nun abgewendet.

Um keinen der Beteiligten zu gefährden und einen sicheren Transport zu sichern, wurden die logistischen Anfahrtswege der Teams geändert. Die FIA gab in einer Email bekannt, dass man einen ungefährdeten Ablauf des vierten Rennwochenendes sicherstellen könne. "Die FIA hat die Situation in Jordanien begutachtet und stand bis zuletzt mit den Organisatoren der Rallye in Kontakt. Die Position der FIA ist, dass die Rallye Jordanien 2011 zum geplanten Zeitpunkt stattfinden soll. Die Organisatoren haben der FIA versichert, dass sie auf ihrem Boden eine sichere WRC-Veranstaltung abhalten können."

Die Rallye findet also zwischen dem 13. und 16. April statt. Marc Wilson war mit der Entscheidung zufrieden. "Es ist wichtig, mit den neuen Autos unter Wettbewerbsbedingungen zu fahren. Testfahrten sind eine Sache, aber eine weitere Schotter-Rallye ist gut für uns. Man lernt immer mehr, wenn man Ziffern auf der Tür hat", so der Direktor des Teams Ford Abu Dhabi.