Wie wichtig war dieser Sieg?
Sebastien Ogier: Alle Siege sind wichtig, aber dieser ist besonders, denn es ist der erste seit Japan vor sechs Monaten. Diese Wartezeit war etwas lang, aber es ist gut wieder zurück in der Weltmeisterschaft zu sein. Zudem wird er uns für den Rest der Saison helfen. Ich habe in den letzten Rennen Leistung gezeigt und um das Podium und Siege gekämpft. Aus verschiedenen Gründen konnte ich nicht zu Ende fahren und heute feiere ich meinen dritten Sieg. Ich bin sehr glücklich, es ist ein gutes Gefühl.

Ogier will 2011 Weltmeister werden, Foto: Citroen
Ogier will 2011 Weltmeister werden, Foto: Citroen

Was war das Geheimnis Deines Erfolges hier in Portugal?
Sebastien Ogier: Schnell zu sein, keine Fehler zu machen und Reifenschäden zu vermeiden. Ich habe das dieses Wochenende geschafft und ich habe gewonnen. Aber ich hatte auch Glück, da Sebastien [Loeb] das Problem mit Mikko im Staub [am Samstag] hatte. Das was nicht sein Fehler, weshalb er die drei Punkte aus der Power-Stage wirklich verdient. Letztlich war der Unterschied zwischen uns dieses Wochenende sehr gering. Für das Team ist es ein perfektes Ergebnis, da wir maximale Punkte erzielen konnten.

Überdeckt dieser Sieg Deine Enttäuschung aus Mexiko?
Sebastien Ogier: Ja, ich denke, dass wir in Mexiko wirklich Pech hatten. Wir waren sehr schnell, haben allerdings einen Fehler gemacht. Es war kein großer Fehler, aber er hatte weitreichende Konsequenzen. So konnten wir von dort keine Punkte mitnehmen. Ich wollte hier wiederkommen und große Punkte einfahren. Ich war unter Druck, aber wir haben einen guten Sieg erzielt. Ich möchte dem Team danken; Sie haben mir ein perfektes Auto gegeben.

Wie hart war dieser Sieg?
Sebastien Ogier: Es ist niemals leicht eine Rallye zu gewinnen, vor allem wenn man auf diesem Level kämpft, wo viele schnelle Jungs in der Weltmeisterschaft kämpfen. Es ist nicht leicht, aber das war fast das perfekte Wochenende. Wir sind am Donnerstag sehr vorsichtig gestartet und wollten in einer guten Position sein. Dann haben wir zu pushen begonnen und haben die Lücke geschlossen und uns einen guten Vorsprung für heute erarbeitet. Heute ging es nur darum, auf der Strecke zu bleiben, die Rallye zu beenden und Reifenschäden zu vermeiden. Schließlich haben wir das geschafft und es war eine große Freude die Ziellinie zu überqueren.

Glaubst Du, dass Loeb im Verlauf der Saison Dein größter Rivale sein wird?
Sebastien Ogier: Seb ist ein Rivale, da er sieben Titel gewonnen hat und vielleicht der Schnellste ist. Er ist ein gutes Leitbild. Wir müssen noch eine Menge Arbeit investieren, aber das war ein guter Weg um zurück zu kommen.