Die Piloten des Ford Abu Dhabi World Rally Teams Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen, sowie Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila werden als Vorsaisontest bei der zwei Tage andauerenden Schnee- und Eis-Rallye in Rovaniemi Ende Januar teilnehmen. Damit feiert auch der neue Fiesta RS Word Rally sein Debüt bei Finnlands Arctic Lapland Rallye. In den zwei Tagen werden sich die Piloten abwechseln, bevor vom 10. Bis 13. Februar die erste Rallye der WRC in Schweden ausgetragen wird.

"Diese Rallye hat eine fantastische arktische Atmosphäre, die du nicht beschreiben kannst, wenn du nicht selbst dabei warst. Sie bietet gute winterliche Bedingungen und die Etappen sind schnell und manchmal sehr technisch. Eine ideale Möglichkeit, den Wagen vor Schweden zu testen und ich freue mich, dass das Team erneut in mein Heimatland kommt", so Hirvonen, der schon 2001 und 2001 an der Arctic Rallye teilnahm.

Auch sein Teamkollege freut sich auf den Test. "Fast alle Straßen der Arctic Rallye werden nur einmal genutzt, das gibt dem Team die Möglichkeit zu sehen wie das Auto unter Wettbewerbsbedingungen funktioniert. Die Etappen werden so lang sein wie bei der WRC, deshalb ist es wirklich eine perfekte Testmöglichkeit", freute sich Latvala.