Noch vor einem offiziellen Werksteam wird im März ein Kunden-Mini in der WRC an den Start gehen. Hinter dem Mini-Steuer wird bei der Rallye Portugal der Brasilianer Daniel Olivieira sitzen. Der 25-Jährige, der im vergangenen Jahr die Intercontinental Rally Challenge bestritt, hat mit Prodrive vereinbart, dass er bei der dritten Veranstaltung der WRC im spezifizierten Super 2000 Mini sitzen wird, bevor er später im Jahr in die WRC-Mini-Version umsteigt. Oliveriras Beifahrer wird Carlos Magalhaes. Schon in der IRC 2010 fuhren die beiden zusammen.

Richard Taylor, der Entwicklungsdirektor von Prodrive, sagte schon vor Weihnachten gegenüber Autosport: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass er in der Weltmeisterschaft mit seinem Wagen antreten muss, bevor das offizielle Mini-Team mit ihrem Countryman WRC ankommt." Prodrive wird die Tests mit dem Countryman noch in diesem Monat auf dem europäischen Festland wieder aufnehmen.