Mit einer Bilanz von Rang neun und sechzehn Punkten im Vorjahr startete Federico Villagra erneut als Einzelkämpfer in diese Saison. Sein Mannschaft Munchi´s World Rally Team trat wie bereits 2009 nur noch mit einem Fahrzeug an. Umso wichtiger war es für den Argentinier konstant gute Leistungen zu zeigen und beständig zu punkten - eine Aufgabe die der Argentinier gut bewältigte.

Wie auch 2009 ging Villagra bei acht Rallyes an den Start und sammelte dabei immerhin 36 Punkte für das Team. Damit wurde er am Ende der Saison erneut Neunter und schaffte es abermals in die Top-Ten des Gesamtklassements.

Mit drei siebten Plätzen in Mexiko, Jordanien und Frankreich, sowie Rang acht in Portugal und Japan und dem neunten Platz beim Auftritt in Neuseeland, fuhr er bei seinen insgesamt acht Teilnahmen meistens konstant in die Punkteränge. Hinzu kam mit Platz sechs in der Türkei sein bestes Saisonergebnis. Bei der Rallye am Bosporus im April war Villagra hinter Mikko Hirvonen sogar zweitbester Fahrer des Ford-Lagers. Sein Fahrzeug war dabei, wie auch bereits im Vorjahr, ein 2008er Ford Focus.

Nationaler Rallyetitel Nummer neun

Zwar reichte es für den ehrgeizigen Argentinier in der WRC dieses Jahr nicht zu den Top-Platzierungen des letzten Jahres, als er in seiner Heimat und in Griechenland sensationeller Vierter wurde - dafür blieb Villagra 2010 von Ausfällen verschont. Lediglich bei seinem letzten Auftritt in Spanien 2010 reichte es nur für Rang 15, ins Ziel kam der Ford-Fahrer aber dennoch immer.

Abseits der WRC war das Jahr zudem überaus erfolgreich für den 41-Jährigen. Er gewann in seiner Heimat zum neunten Mal die nationale argentinische Rallyemeisterschaft. "Ich bin außer mir vor Freude, dass wir es wieder geschafft haben. Am Ende wurde es sehr knapp, aber nun ist es wirklich ein großartiger Sieg den Titel zu verteidigt zu haben", freute sich Villagra. Wie bereits bekannt gegeben wurde, wird der Argentinier, der mit seiner Saison sehr zufrieden sein konnte, auch 2011 wieder mit seinem Ford für das Team Munchi´s an den Start gehen.