Bereits seit Monaten verhandeln Citroen und Kimi Räikkönen über eine Vertragsverlängerung für die Saison 2011. Sportchef Olivier Quesnel erklärte zuletzt, dass man den Finnen unbedingt im Team halten will, stellte aber klar, dass Citroen 2011 Piloten will, die schnell sind, aber nicht das Budget sprengen.

"Wir sind sehr zufrieden mit Kimi. Aber wir werden sehen, was am Ende passiert", sagte Quesnel. Doch bislang sind beide Seiten zu keiner Übereinkunft gekommen. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass Räikkönen in der kommenden Saison für Ford fahren könnte. Das Projekt soll vor allem aus Amerika unterstützt werden, womit Räikkönen die Möglichkeit hätte, auch einige NASCAR-Rennen in Nord-Amerika zu bestreiten.

Eine offizielle Stellungnahme von Räikkönen gibt es nicht. Ford-Teamchef Malcolm Wilson machte nie einen Hehl daraus, dass man Interesse an dem 31-Jährigen hat. "Kimi hat für die WRC einen ungemein großen Wert. Dass er mitfährt, hat die Serie bekannter gemacht, für Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt. Okay, er lernt noch, aber es steckt noch unheimlich viel in ihm drin - und er ist immer noch Kimi Räikkönen", erklärte Wilson.