"Letztes Jahr haben wir mit Bernhard Brinke den niederländischen Rallye-Titel gewonnen und dieses Jahr haben wir uns primär auf die Saison 2011 in der WRC vorbereitet", sagte Teamchef Gerard Grouve. "Die Regeln haben sich ja dramatisch geändert und wir wollten für den Saisonstart gut vorbereitet sein. Daher waren aber auch die verfügbaren Optionen stark limitiert und nur ein paar Autos für nächstes Jahr verfügbar", so Grouve.

"Wir sind daher sehr stolz nun verkünden zu können, dass Peter van Merksteijn Jr. die einmalige Gelegenheit hat in der WRC mit einem offiziellen Werksauto von Citroën Racing antreten zu können - dem DS3 WRC", erklärte der Teamchef. Peter van Merksteijn Jr. wird mit der Unterstützung von Citroën Racing an zehn Events teilnehmen. Dieses Team war in der abgelaufenen WRC-Saison auch für den Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen, Sebastien Ogier und Dani Sordo zuständig.

Peter van Marksteijn Jr. freut sich auf die Saison 2011, Foto: Van Merksteijn Motorsport
Peter van Marksteijn Jr. freut sich auf die Saison 2011, Foto: Van Merksteijn Motorsport

"2011 kann ich mich endlich voll und ganz dem Rallye-Sport widmen, da ich nun diese einzigartige Gelegenheit habe ein Werksauto zu fahren", freute sich van Merksteijn Jr. auf die Herausforderung. "Der DS3 scheint ein super Rallye-Auto zu sein - immerhin hat mit Sebastien Loeb auch der amtierende Weltmeister vollstes Vertrauen in den Wagen", sagte der Holländer stolz.

Dieser verlockenden Aufgabe kann auch van Merksteijns Vater Peter Sr. nicht widerstehen. Das Team ließ verlauten, dass der Rallye-Pilot und Senior-Chef ebenso plane mit dem DS3 an einigen ausgewählten WRC-Events teil zu nehmen. "Eine einzigartige Situation, dass gleich zwei niederländische Rallye-Piloten mit einem Citroën-Werksfahrzeug in der Königsklasse des Rallye-Sports an den Start gehen", zeigte sich Teamchef Grouve erfreut.

Beim Event in Schweden vom 10. - 13. Februar in der Region Karlstad debütiert van Merksteijn Jr. dann in seinem neuen Boliden. Davor stehen aber noch einige Tests an der Seite von Champion Sebastian Loeb und Sebastian Ogier an, von denen man sich bei der holländischen Mannschaft neue Eindrücke und Erfahrungen erhofft.