Volkswagen nutzte die Vorstellung des neuen Race Touareg 3 im Rahmen der Rallye Deutschland, um ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen, und zwar als potenzieller Neueinsteiger in der Rallye-Weltmeisterschaft ab 2012.

Vorerst konzentriert sich VW auf die Titelverteidigung beim Langstreckenklassiker Dakar 2011. Allerdings findet die Dakar nur einmal pro Jahr für drei Wochen Anfang Januar statt. Die WRC fährt hingegen eine ganzjährige Saison mit 12 oder 13 Events. "Das wäre der logischste und beste Weg, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten", bestätigt Motorsportdirektor Kris Nissen gegenüber Autosport.

Offene Dakar-Zukunft

Kein Wunder, dass Volkswagen sich eine Erweiterung der Dakar Series wünscht, einer Serie verschiedener Langstrecken-Rallyes. Die gleiche Aufmerksamkeit wie die Dakar oder die WRC genießt diese jedoch nicht. Eine Entscheidung über einen WRC-Einstieg ist noch nicht gefallen - soll aber spätestens nach der Dakar 2011 erfolgen. "Es ist sogar möglich, beides zu machen", betont Nissen.

Mit dem Auto und dem Team sei man zufrieden und erfolgreich - allerdings mangelt es an werksseitigen Gegnern. "Das Budget für die Dakar ist sehr vernünftig, es ist sogar preiswert angesichts der Vorteile, die wir daraus ziehen", meint Nissen. Eine Verlängerung um ein oder zwei weitere Jahre erscheint für ihn möglich und sinnvoll. Erst wenn ein starker Gegner komme, müsste man entscheiden, ob man aussteigt oder den Kampf aufnimmt und vielleicht mehr Geld investiert.