Nach mittlerweile sechs WM-Titeln in Folge ist es Sébastien Loeb gewöhnt, als Favorit in eine Rallye zu gehen. Schon gar wenn es in eine Asphaltrallye geht, der Nachteil der führenden Startposition somit sogar zu einem leichten Vorteil wird und er ohnehin auf diesem Terrain seit mittlerweile mehr als fünf Jahren ungeschlagen ist. Doch die Rallye Deutschland ist selbst für Loeb dann nochmal etwas Anderes: 2002 feierte er hier seinen ersten WRC-Sieg und blieb auch in den Folgejahren stets ungeschlagen, bis heute! Ein erneuter Erfolg am Sonntag wäre bereits Loebs achter Sieg in Folge bei dieser Rallye, die zudem nur unweit der französischen Grenze und Loebs Heimatort ausgetragen wird.

Mehr Favorit geht nicht. Rein statistisch scheint schon ein zweiter Platz so gut wie ausgeschlossen und wenn man ganz ehrlich ist, wer sollte Loeb hier schlagen? Sébastien Ogier hatte in Finnland zwar die Nase vorn, dürfte auf Asphalt aber eigentlich zumindest noch keine echte Bedrohung für den Rekordweltmeister sein. Daniel Sordo kam Loeb zum Beispiel bei seiner Heimrallye in Spanien in der letzten Saison ziemlich nahe, doch erstens war Loeb gerade in Deutschland auch in Relation zu Sordo in den vergangenen Jahren stets besonders stark und zweitens wird sich der Spanier auch erst an seinen neuen Co-Piloten gewöhnen müssen. Francois Duval ist ohne Frage ein Asphaltspezialist, aber auch er wird sich erst wieder voll auf den Focus einstellen müssen.

Sébastien Loeb geht ohne jedes Wenn und Aber als Favorit in die Rallye, allerdings auch in eine der schwierigsten Rallyes des Jahres. Möglicherweise war es auch dieses Bewusstsein, dass ihn seine Ziele für die Rallye zumindest gemessen an seiner Favoritenrolle dann doch ein klein wenig zurückhaltend formulieren ließ: "Ich habe mich bei dieser Rallye immer gut gefühlt und es ist immer gut für mich gelaufen. Mein Zeil ist sicherlich ein achter Sieg. Aber es gibt noch drei andere gute Piloten, denen ein C4 zur Verfügung steht. Daher werde ich alles geben müssen, um vorne zu bleiben. Es ist immer eine interessante Herausforderung, da die Rallye drei so verschiedene Charaktere vereint. Das Wetter könnte eine sehr wichtige Rolle spielen, es sieht alles sehr spannend aus."