Obwohl Kimi Räikkönen zuletzt immer wieder mit dem Cockpit bei Renault in Verbindung gebracht wurde, verdichten sich die Zeichen, dass der Finne in der WRC noch mindestens ein Jahr dranhängt. "Ich vermisse die Formel 1 nicht. Ich genieße das, was ich tue", erklärte der 30-Jährige abseits der Rallye Bulgarien. Offiziell hat der Finne noch nicht über seine Zukunft entschieden.

"Ich weiß noch nicht, was ich nächstes Jahr mache. Ich muss mich bald entscheiden, vielleicht nach der Rallye Finnland", sagte der Citroen Junior-Pilot. Laut einer Red Bull nahen Quelle soll der Deal zwischen Red Bull und Räikkönen kurz vor Abschluss stehen. "Wir sind sehr glücklich, was Kimi bisher gezeigt hat. Er ist sehr gut für die Marke und wir würden gerne den Vertrag um ein Jahr verlängern. Ich halte es für sehr wahrscheinlich", wird die Quelle auf Autosport zitiert.

1. Jahr ist nur ein Lernjahr

Citroen-Renndirekor Olivier Quesnel geht ebenfalls davon aus, dass Räikkönen auch 2011 in der WRC fährt. "Ich gehe davon aus, dass es so sein wird. Nach meiner Ansicht ist er sehr mit dem Sport verbunden und er will unbedingt hier erfolgreich sein. Ich wäre froh, wenn er bleiben würde. Er braucht noch ein Jahr, um sicherzugehen", meinte Quesnel. Selbst Sebastien Loeb würde dem Finnen raten, noch ein weiteres Jahr dranzuhängen.

"Das sollte er tun, denn im ersten Jahr geht es rein ums Lernen. Dieses Jahr kann er einfach noch nicht konkurrenzfähig sein. Wenn er jetzt aufhört, dann verliert er ein ganzes Jahr. Wenn er noch ein Jahr fährt, dann weiß er, wo er steht", erklärte Loeb. "Speziell weil wir alle die Autos wechseln. Er wird wie wir nächstes Jahr in einem neuen Auto sitzen. Ich bin überzeugt, dass er nächste Saison größere Erfolgschancen haben wird."