WRC Formel1 F1 online News Motorsport-Magazin.com

Juho Hänninen Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - WRC bei Motorsport-Magazin.com

Der WRC-Rennfahrer Juho Hänninen in der WRC-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Juho Hänninen mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Juho Hänninen und WRC bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
Juho Hänninen
FI
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   25.07.1981
Alter:   35 Jahre
Geburtsort:   Punkaharju
Nationalität:   Finnland
Wohnort:   unbekannt
Hobbies:   Fitness, Forstwirtschaft
Lieblingsessen:   Kartoffelpüree mit Steak
Lieblingsgetränk:   Milch

Durchbruch in der WRC mit Toyota?

Hänninen ist das jüngste Beispiel einer langen Reihe von talentierten Finnen, die in eine volle Saison mit einem Werksauto aufsteigen.

Erstmals ging er bei der Rallye Schweden 2006 in der WRC an den Start. Er gewann die Gruppe-N-Kategorie und beendete die Rallye auf Gesamtplatz 15. Er wurde anschließend ein regelmäßiger Starter in der PWRC, ehe er sich in S2000-Boliden versuchte.

Den ersten seiner drei internationalen Meistertitel räumte er 2010 in der IRC ab, nachdem er in Argentinien, auf Sardinien und in Schottland gewonnen hatte. Dann fügte er seinem Lebenslauf im Jahr 2011 mit Siegen in Griechenland, Finnland und Spanien die Krone in der S2000 hinzu.

Ein Jahr später setzte sich Hänninen nach vier überlegenen Siegen im Kampf um den Titel in der europäischen Meisterschaft durch. Aber 2013 war das Jahr, in dem er die Leute mit einem Prüfungssieg in einem Ford Fiesta RS WRC bei der Rallye Monte Carlo an seine WRC-Herkunft erinnerte.

Hänninens Leistungen überzeugten Hyundai Motorsport, ihn für die Vorbereitung auf die Rückkehr im Jahr 2014 als Testfahrer zu engagieren. Er bestritt in jener Saison sechs Rallyes, aber in den letzten beiden Jahren ging er bei nur mehr einer Rallye an den Start.

Als Landsmann Tommi Mäkinen die Verantwortung übertragen bekam, die WRC-Rückkehr von Toyota im Jahr 2017 federführend zu planen, rekrutierte der viermalige Rallyeweltmeister schnell Hänninen als wichtigen Helfer. Er führte das Testaufgebot für den neuen Yaris WRC an und ist Teamkollege von Jari-Matti Latvala im Fahreraufgebot des Teams.

WRC-Chronik
Jahr Team Hersteller W PKT ST S P SR
2017 Toyota Gazoo Racing World Rally Team Toyota 11. 9.00 3 0 0 0
2015 Juho Hänninen Ford 14. 8.00 1 0 0 0
2014 Hyundai Motorsport Hyundai 13. 20.00 4 0 0 0
2013 Qatar World Rally Team Ford 15. 8.00 1 0 0 0
2011 Red Bull Skoda Team Skoda 16. 14.00 5 0 0 0
2010 Juho Hänninen Skoda 21. 2.00 1 0 0 0
2008 Team PIAA RALLIART Mitsubishi 21. 1.00 1 0 0 0
2007 Mitsubishi Mitsubishi 23. 1.00 1 0 0 0
W = Wertung, PKT = Punkte, ST = Starts, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik

OFFICIAL WEBSITE: WRC LIVE:

Partner und Sponsoren der WRC