Elfyn Evans

Elfyn Evans wurde von Vater Gwyndaf - einem ehemaligen WRC-Piloten und britischen Rallyemeister - der Motorsport abseits von Rundstrecken in die Wiege gelegt. Nach Erfolgen auf nationaler Ebene ging Evans Junior erstmals 2007 bei seiner Heimrallye in Wales in der WRC an den Start.

Einen Schub gab ihm der Gewinn der FIA WRC Academy im Jahr 2012. Denn dadurch bekam er eine Saison in der WRC2 finanziert und erhielt zudem bei M-Sport den Job als Testfahrer für die R5- und WRC-Fiestas. In der WRC2 gelangen Evans ein Sieg und zwei zweite Plätze. Bei der Rallye Italien sprang Evans bei M-Sport kurzfristig für Nasser Al-Attiyah ein und fuhr bei seinem Wettkampfdebüt in einem WRC-Boliden und mit noch dazu neuem Beifahrer einen respektablen sechsten Platz ein.

Mit dieser Leistung überzeugte er M-Sport, ihn für die Saison 2014 als Stammfahrer neben dem erfahrenen Mikko Hirvonen zu engagieren. Achtungserfolge erzielte er mit zwei vierten Plätzen in Mexiko und Deutschland. Auch 2015 griff Evans für M-Sport ins Lenkrad, nun allerdings neben Rückkehrer Ott Tänak. Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen erhielt er für 2016 keines der WRC-Cockpits bei M-Sport, sondern pilotierte den Fiesta R5 in der WRC2.

Nach dem Gewinn der britischen Meisterschaft kehrte Evans 2017 mit dem DMACK World Rally Team in die WRC zurück. Sein Debütsieg in der WRC bei seiner Heimrallye in Wales brachte Evans für die Saisons 2018 und 2019 zurück ins Werkscockpit von M-Sport. 2020 startete der Waliser für Toyota in der WRC und wurde Vizechampion hinter Teamkollege Sebastien Ogier.