Elfyn Evans Fahrer-Portrait, Chronik, Statistik - WRC bei Motorsport-Magazin.com

Der WRC-Rennfahrer Elfyn Evans in der WRC-Datenbank. Hier finden Sie ein ausführliches Fahrer-Portrait mit Lebenslauf, Karriereverlauf und Chronik.
Interessante Zahlen, Fakten und Informationen liefert die Statistik zu Elfyn Evans mit einer Übersicht aller Teilnahmen, Siege, Pole-Positions, Schnellsten Runden im Rennen, Ausfällen und Punkten. Elfyn Evans und WRC bei Motorsport-Magazin.com bedeuten Motorsport für echte Fans!

>
>
>
Elfyn EvansTeam: M-Sport World Rally Team
Elfyn Evans
UK
Geschlecht:   männlich
Geburtstag:   28.12.1988
Alter:   26 Jahre
Geburtsort:   Dolgellau
Nationalität:   Großbritannien (UK)
Familienstand:   ledig
Hobbies:   Mountainbiken, Motocross, Fitness
Internet:   elfynevans.com

Elfyn Evans

Elfyn Evans wurde von Vater Gwyndaf - einem ehemaligen WRC-Piloten und britischen Rallyemeister - der Motorsport abseits von Rundstrecken in die Wiege gelegt. Nach Erfolgen auf nationaler Ebene ging Evans Junior erstmals 2007 bei seiner Heimrallye in Wales in der WRC an den Start.

Einen Schub gab ihm der Gewinn der FIA WRC Academy im Jahr 2012. Denn dadurch bekam er eine Saison in der WRC2 finanziert und erhielt zudem bei M-Sport den Job als Testfahrer für die R5- und WRC-Fiestas. In der WRC2 gelangen Evans ein Sieg und zwei zweite Plätze. Bei der Rallye Italien sprang Evans bei M-Sport kurzfristig für Nasser Al-Attiyah ein und fuhr bei seinem Wettkampfdebüt in einem WRC-Boliden und mit noch dazu neuem Beifahrer einen respektablen sechsten Platz ein.

Mit dieser Leistung überzeugte er M-Sport, ihn für die Saison 2014 als Stammfahrer neben dem erfahrenen Mikko Hirvonen zu engagieren. Achtungserfolge erzielte er mit zwei vierten Plätzen in Mexiko und Deutschland.

Auch 2015 greift Evans für M-Sport ins Lenkrad, nun allerdings neben Rückkehrer Ott Tänak.

Der ruhige und bescheidene Waliser gilt als einer der vielversprechendsten Nachwuchspiloten der Szene.

WRC-Chronik
Jahr Team Hersteller W PKT ST S P SR
2015 M-Sport World Rally Team Ford 6. 61.00 7 0 0 0
2014 Qatar M-Sport World Rally Team Ford 8. 81.00 11 0 0 0
2013 Qatar M-Sport World Rally Team Ford 12. 20.00 3 0 0 0
W = Wertung, PKT = Punkte, ST = Starts, S = Siege, P = Pole Positions, SR = Schnellste Rennrunden
Statistik

x