Neun Titel, 78 Siege, 116 Podiumsergebnisse und 986 Prüfungssiege - das ist die Karriere von Sebastien Loeb in Zahlen. Der Mann aus Haguenau, der heute seinen 40. Geburtstag feiert, erlebte viele besondere Momente in seiner Karriere - von Siegen und Titeln über legendäre Partynächte zu tränenreichen Momenten., Foto: Citroen
Foto: Citroen1 von 13

Neun Titel, 78 Siege, 116 Podiumsergebnisse und 986 Prüfungssiege - das ist die Karriere von Sebastien Loeb in Zahlen. Der Mann aus Haguenau, der heute seinen 40. Geburtstag feiert, erlebte viele besondere Momente in seiner Karriere - von Siegen und Titeln über legendäre Partynächte zu tränenreichen Momenten.

Rallye Sanremo 2001: Da ich in der französischen Meisterschaft und in der J-WRC meine Ziele erreicht hatte, erlaubte mir Guy Fréquelin, erstmals einen Xsara WRC zu pilotieren. Um ehrlich zu sein, hoffte ich auf ein gutes Ergebnis, dass ich bei den Testfahrten mehr oder weniger die gleichen Zeiten gefahren war wie Bug [Philippe Bugalski]. Nach der ersten Prüfung war ich vier Sekunden hinter der Pace des Führenden, obwohl ich nicht wirklich gepusht hatte. Trotz meines Selbstvertrauens war das eine ziemliche Überraschung! Wir hatten ein phänomenales Ende der Rallye, wir sind direkt hinter Panizzi ins Ziel gekommen. Vor der Rallye hatte ich den Herstellern noch Faxe geschickt, um sie daran zu erinnern, dass ich dabei bin. Nach Sanremo hat jeder versucht, mich anzurufen und mich für eine volle Saison zu verpflichten. Auch wenn ich 2002 nur eine halbe Saison bestreiten würden können, wollte ich bei Citroen bleiben. Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!, Foto: Citroen
Foto: Citroen2 von 13

Rallye Sanremo 2001: Da ich in der französischen Meisterschaft und in der J-WRC meine Ziele erreicht hatte, erlaubte mir Guy Fréquelin, erstmals einen Xsara WRC zu pilotieren. Um ehrlich zu sein, hoffte ich auf ein gutes Ergebnis, dass ich bei den Testfahrten mehr oder weniger die gleichen Zeiten gefahren war wie Bug [Philippe Bugalski]. Nach der ersten Prüfung war ich vier Sekunden hinter der Pace des Führenden, obwohl ich nicht wirklich gepusht hatte. Trotz meines Selbstvertrauens war das eine ziemliche Überraschung! Wir hatten ein phänomenales Ende der Rallye, wir sind direkt hinter Panizzi ins Ziel gekommen. Vor der Rallye hatte ich den Herstellern noch Faxe geschickt, um sie daran zu erinnern, dass ich dabei bin. Nach Sanremo hat jeder versucht, mich anzurufen und mich für eine volle Saison zu verpflichten. Auch wenn ich 2002 nur eine halbe Saison bestreiten würden können, wollte ich bei Citroen bleiben. Ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

Rallye Monte-Carlo 2003: Das ist wohl die schönste Erinnerung des gesamten Teams. Beim Start in unsere erste volle Saison in der WRC haben wir das Podium bei der berühmtesten Rallye der Welt dominiert! Zu dieser Zeit waren Carlos Sainz und Colin McRae die Messlatte. Zwei Weltmeister als Teamkollegen zu haben, war etwas einschüchternd. Es herrschte immer eine gute Atmosphäre zwischen uns, auch als ich in puncto Ergebnisse anfing, besser dazustehen als sie. Sie machten für mich und Citroen einen großen Unterschied., Foto: Citroen
Foto: Citroen3 von 13

Rallye Monte-Carlo 2003: Das ist wohl die schönste Erinnerung des gesamten Teams. Beim Start in unsere erste volle Saison in der WRC haben wir das Podium bei der berühmtesten Rallye der Welt dominiert! Zu dieser Zeit waren Carlos Sainz und Colin McRae die Messlatte. Zwei Weltmeister als Teamkollegen zu haben, war etwas einschüchternd. Es herrschte immer eine gute Atmosphäre zwischen uns, auch als ich in puncto Ergebnisse anfing, besser dazustehen als sie. Sie machten für mich und Citroen einen großen Unterschied.

Tour de Corse 2004: Ich war schon immer in diesem Sport, um der Beste zu sein und Weltmeister zu werden. Aber bevor ich es geschafft habe, habe ich mich gefragt, ob ich dazu überhaupt in der Lage bin. An diesem Tag haben wir unser Ziel in der gerade einmal zweiten vollen Saison erreicht! Der erste Titel war sehr speziell, weil wir ihn in Frankreich gewonnen haben. Jeder war da: meine Familie, meine Freunde... Ich habe mich gefreut, dass ich ihn für meinen Vater gewonnen habe. Er hat mir nicht viel gesagt, als wir unter uns waren, aber einige Journalisten haben mir verraten, dass er mit ihnen darüber gesprochen hat, was es ihm bedeutete. Ich war sehr stolz auf das, was ich erreicht hatte., Foto: Citroen
Foto: Citroen4 von 13

Tour de Corse 2004: Ich war schon immer in diesem Sport, um der Beste zu sein und Weltmeister zu werden. Aber bevor ich es geschafft habe, habe ich mich gefragt, ob ich dazu überhaupt in der Lage bin. An diesem Tag haben wir unser Ziel in der gerade einmal zweiten vollen Saison erreicht! Der erste Titel war sehr speziell, weil wir ihn in Frankreich gewonnen haben. Jeder war da: meine Familie, meine Freunde... Ich habe mich gefreut, dass ich ihn für meinen Vater gewonnen habe. Er hat mir nicht viel gesagt, als wir unter uns waren, aber einige Journalisten haben mir verraten, dass er mit ihnen darüber gesprochen hat, was es ihm bedeutete. Ich war sehr stolz auf das, was ich erreicht hatte.

Rallye Neuseeland 2007: Ich spreche nicht gerne übers Verlieren, aber als Zweiter ins Ziel zu kommen, war etwas wirklich Besonderes. Diese Rallye war eine meiner schönsten Kämpfe mit Marcus Grönholm. Wir hatten so eine fantastische Zeit, als wir auf diesen großartigen Schotterpisten gefahren sind. Aber es gab auch viel Spannung. Ich führte vor der letzten Durchfahrt, aber ich lag nie mehr als drei Sekunden vorne. Auf Whaanga Coast, der vorletzten Prüfung der Rallye, hat Marcus um sieben Zehntel die Spitze erobert. Es kam also auf die Super Special Stage an. Auch wenn ich sie gewonnen habe, habe ich den Gesamtsieg um gerade einmal drei Zehntel verpasst..., Foto: Citroen
Foto: Citroen5 von 13

Rallye Neuseeland 2007: Ich spreche nicht gerne übers Verlieren, aber als Zweiter ins Ziel zu kommen, war etwas wirklich Besonderes. Diese Rallye war eine meiner schönsten Kämpfe mit Marcus Grönholm. Wir hatten so eine fantastische Zeit, als wir auf diesen großartigen Schotterpisten gefahren sind. Aber es gab auch viel Spannung. Ich führte vor der letzten Durchfahrt, aber ich lag nie mehr als drei Sekunden vorne. Auf Whaanga Coast, der vorletzten Prüfung der Rallye, hat Marcus um sieben Zehntel die Spitze erobert. Es kam also auf die Super Special Stage an. Auch wenn ich sie gewonnen habe, habe ich den Gesamtsieg um gerade einmal drei Zehntel verpasst...

Rallye Argentinien 2008: Argentinien ist eine Rallye, bei der wir uns immer gut geschlagen haben, aber wir lieben sie vor allem aufgrund der unglaublichen Atmosphäre, der beeindruckenden Kulisse und der berühmten Grillabend, die Daniel so liebt! Die lokale Citroen-Niederlassung ist sehr aktiv und organisiert jedes Jahr verschiedene PR-Events. In jenem Jahr saß Diego Maradona auf meinem Beifahrersitz. Als wir auf die Straße fuhren, war er sehr aufgeregt, weil er dachte, dass die Menschenmassen seinetwegen da waren. Aber wegen der niedrigeren Position des Beifahrersitzes und der reflektierenden, getönten Scheiben konnte ihn keiner sehen! Da ich kein Spanisch spreche und sein Englisch nicht besonders gut ist, konnte ich es ihm nicht erklären... Als wir zurückkamen und er aus dem C4 stieg, brach Hysterie aus. Und diesmal galt sie ihm!, Foto: Citroen
Foto: Citroen6 von 13

Rallye Argentinien 2008: Argentinien ist eine Rallye, bei der wir uns immer gut geschlagen haben, aber wir lieben sie vor allem aufgrund der unglaublichen Atmosphäre, der beeindruckenden Kulisse und der berühmten Grillabend, die Daniel so liebt! Die lokale Citroen-Niederlassung ist sehr aktiv und organisiert jedes Jahr verschiedene PR-Events. In jenem Jahr saß Diego Maradona auf meinem Beifahrersitz. Als wir auf die Straße fuhren, war er sehr aufgeregt, weil er dachte, dass die Menschenmassen seinetwegen da waren. Aber wegen der niedrigeren Position des Beifahrersitzes und der reflektierenden, getönten Scheiben konnte ihn keiner sehen! Da ich kein Spanisch spreche und sein Englisch nicht besonders gut ist, konnte ich es ihm nicht erklären... Als wir zurückkamen und er aus dem C4 stieg, brach Hysterie aus. Und diesmal galt sie ihm!

Rallye Finnland 2008: Finnland war lange das Terrain von Marcus Grönholm. 2008 hatte er gerade seine Karriere beendet, aber das machte es nicht einfacher. Ich fand mich in einem Kampf mit Mikko Hirvonen wieder, der ebenso entschlossen war, seine Heimrallye zu gewinnen, wie ich. Wir haben beide Vollgas gegeben. Keiner von uns hat einen Fehler gemacht und habe am Ende mit weniger als zehn Sekunden Vorsprung gewonnen. Nach diesem Sieg habe ich gesagt, dass ich nicht noch einmal versuchen würde, hier zu gewinnen, da mir das Risiko, das besteht, wenn man mit 180 km/h direkt an den Bäumen vorbeirast, zu hoch schien. Dennoch habe ich mich selbstbewusst genug gefühlt, die Rallye zwei weitere Male zu gewinnen. Das sind zwei der prestigeträchtigsten Siege, die ich in meiner Karriere als Rennfahrer genossen habe. , Foto: Citroen
Foto: Citroen7 von 13

Rallye Finnland 2008: Finnland war lange das Terrain von Marcus Grönholm. 2008 hatte er gerade seine Karriere beendet, aber das machte es nicht einfacher. Ich fand mich in einem Kampf mit Mikko Hirvonen wieder, der ebenso entschlossen war, seine Heimrallye zu gewinnen, wie ich. Wir haben beide Vollgas gegeben. Keiner von uns hat einen Fehler gemacht und habe am Ende mit weniger als zehn Sekunden Vorsprung gewonnen. Nach diesem Sieg habe ich gesagt, dass ich nicht noch einmal versuchen würde, hier zu gewinnen, da mir das Risiko, das besteht, wenn man mit 180 km/h direkt an den Bäumen vorbeirast, zu hoch schien. Dennoch habe ich mich selbstbewusst genug gefühlt, die Rallye zwei weitere Male zu gewinnen. Das sind zwei der prestigeträchtigsten Siege, die ich in meiner Karriere als Rennfahrer genossen habe.

Rallye Japan 2008: Da wir schon zwei Titel in Japan gesichert hatten, wussten wir, dass Sapporo nicht der beste Ort ist, um nach einer Rallye zu feiern. Daher sind wir am Sonntagabend nach Tokyo geflogen. Während der Transfers zwischen den beiden Flughäfen haben wir das Shuttle umgeleitet und einen Halt im Zentrum gemacht. Der arme Fahrer musste drei Stunden in Roppongi, Tokyos bestem Viertel, was das Nachtleben angeht, warten. Es wurde in dieser Nacht viel getrunken und ein paar Leuten ging es nicht so gut, auch wenn das ohne Zweifel daran lag, dass die Minze in den Mojitos nicht mehr frisch war! Einige Journalisten hätten das bestätigen können, wenn sie nicht unter denjenigen gewesen wären, die am meisten "angeheitert" waren... Überflüssig zu erwähnen, dass der Rückflug nach Paris sehr still verlief. , Foto: Citroen
Foto: Citroen8 von 13

Rallye Japan 2008: Da wir schon zwei Titel in Japan gesichert hatten, wussten wir, dass Sapporo nicht der beste Ort ist, um nach einer Rallye zu feiern. Daher sind wir am Sonntagabend nach Tokyo geflogen. Während der Transfers zwischen den beiden Flughäfen haben wir das Shuttle umgeleitet und einen Halt im Zentrum gemacht. Der arme Fahrer musste drei Stunden in Roppongi, Tokyos bestem Viertel, was das Nachtleben angeht, warten. Es wurde in dieser Nacht viel getrunken und ein paar Leuten ging es nicht so gut, auch wenn das ohne Zweifel daran lag, dass die Minze in den Mojitos nicht mehr frisch war! Einige Journalisten hätten das bestätigen können, wenn sie nicht unter denjenigen gewesen wären, die am meisten "angeheitert" waren... Überflüssig zu erwähnen, dass der Rückflug nach Paris sehr still verlief.

Rallye Norwegen 2009: Auch wenn ich die Rallye Schweden bereits 2004 gewonnen hatte, habe ich das Gefühl, dass der Sieg bei dieser Winterrallye ein größerer Erfolg ist. Die Bedingungen waren perfekt. Wir hatten eine gute Eisschicht, die mit kompaktem Schnee überlagert war und Schneebänke, die hart genug waren, sodass man auf ihnen weit aus den Kurven fahren konnte. Ich hatte wieder vom Start bis zum Ziel ein hervorragendes Duell mit Mikko. Keiner hat einen Fehler gemacht und am Ende lagen wieder weniger als zehn Sekunden zwischen uns., Foto: Citroen
Foto: Citroen9 von 13

Rallye Norwegen 2009: Auch wenn ich die Rallye Schweden bereits 2004 gewonnen hatte, habe ich das Gefühl, dass der Sieg bei dieser Winterrallye ein größerer Erfolg ist. Die Bedingungen waren perfekt. Wir hatten eine gute Eisschicht, die mit kompaktem Schnee überlagert war und Schneebänke, die hart genug waren, sodass man auf ihnen weit aus den Kurven fahren konnte. Ich hatte wieder vom Start bis zum Ziel ein hervorragendes Duell mit Mikko. Keiner hat einen Fehler gemacht und am Ende lagen wieder weniger als zehn Sekunden zwischen uns.

Akropolis-Rallye 2009: Das war ohne Frage unser größter Unfall! Wie es so oft der Fall ist, passierte es aus einem kurzen Moment der Unkonzentriertheit. Das Auto wurde in eine beeindruckende Serie an Überschlägen getrieben. Nach dem Unfall habe ich mein Telefon gesucht. In der Tat war es in dem kleinen Kasten, der an der Tür befestigt ist und wo ich es normalerweise hintue, geblieben. Der knifflige Teil der ganzen Sache war, die fragliche Tür zu finden, denn die lag irgendwo im Feld! Der Unfall hatte deutliche Konsequenzen, denn danach hatten wir mehrere schlechte Ergebnisse in Serie. Wir haben den Titel in Wales am Ende mit einem einzigen Punkt Vorsprung gewonnen!, Foto: Citroen
Foto: Citroen10 von 13

Akropolis-Rallye 2009: Das war ohne Frage unser größter Unfall! Wie es so oft der Fall ist, passierte es aus einem kurzen Moment der Unkonzentriertheit. Das Auto wurde in eine beeindruckende Serie an Überschlägen getrieben. Nach dem Unfall habe ich mein Telefon gesucht. In der Tat war es in dem kleinen Kasten, der an der Tür befestigt ist und wo ich es normalerweise hintue, geblieben. Der knifflige Teil der ganzen Sache war, die fragliche Tür zu finden, denn die lag irgendwo im Feld! Der Unfall hatte deutliche Konsequenzen, denn danach hatten wir mehrere schlechte Ergebnisse in Serie. Wir haben den Titel in Wales am Ende mit einem einzigen Punkt Vorsprung gewonnen!

Rallye Frankreich 2010: Nach der Tour de Corse 2004 war das definitiv die intensivste Erfahrung. Es lag vor dieser ersten Frankreich-Rallye im Elsass viel Spannung in der Luft, denn wir hatten die Chance, beide Titel zu gewinnen. Ich hatte viel Druck, aber ich habe versucht, das nicht zu zeigen, indem ich mich zurückzog und nichts an mich heranließ. Ich war sehr erleichtert, als wir es ins Ziel geschafft haben. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich zu Hause, in Haguenau, zum Weltmeister gekürt werde. Als ich Severine und meine Freunde auf der Verbindungsetappe traf, die zurück nach Strasbourg führte, konnte ich nicht anders, als ein paar Tränen zu vergießen. Und das passiert bei mir nicht jeden Tag, das kann ich euch versichern!
Rallye Deutschland 2012: Mein neunter Sieg in Deutschland war etwas ganz Besonderes, weil es bedeutete, dass ich meinen eigenen Rekord, was Siege bei einer einzigen Rallye angeht, gebrochen hatte. Natürlich habe ich auch acht Mal in Argentinien und Spanien gewonnen, sieben Mal in Monte-Carlo, daher gibt es einige beeindruckende Serien! Ich habe diese Rallye immer gemocht, weil ich das Gefühl habe, dass mich die Zuschauer sehr unte, Foto: Citroen
Foto: Citroen11 von 13

Rallye Frankreich 2010: Nach der Tour de Corse 2004 war das definitiv die intensivste Erfahrung. Es lag vor dieser ersten Frankreich-Rallye im Elsass viel Spannung in der Luft, denn wir hatten die Chance, beide Titel zu gewinnen. Ich hatte viel Druck, aber ich habe versucht, das nicht zu zeigen, indem ich mich zurückzog und nichts an mich heranließ. Ich war sehr erleichtert, als wir es ins Ziel geschafft haben. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich zu Hause, in Haguenau, zum Weltmeister gekürt werde. Als ich Severine und meine Freunde auf der Verbindungsetappe traf, die zurück nach Strasbourg führte, konnte ich nicht anders, als ein paar Tränen zu vergießen. Und das passiert bei mir nicht jeden Tag, das kann ich euch versichern!Rallye Deutschland 2012: Mein neunter Sieg in Deutschland war etwas ganz Besonderes, weil es bedeutete, dass ich meinen eigenen Rekord, was Siege bei einer einzigen Rallye angeht, gebrochen hatte. Natürlich habe ich auch acht Mal in Argentinien und Spanien gewonnen, sieben Mal in Monte-Carlo, daher gibt es einige beeindruckende Serien! Ich habe diese Rallye immer gemocht, weil ich das Gefühl habe, dass mich die Zuschauer sehr unte

Rallye Deutschland 2012: Mein neunter Sieg in Deutschland war etwas ganz Besonderes, weil es bedeutete, dass ich meinen eigenen Rekord, was Siege bei einer einzigen Rallye angeht, gebrochen hatte. Natürlich habe ich auch acht Mal in Argentinien und Spanien gewonnen, sieben Mal in Monte-Carlo, daher gibt es einige beeindruckende Serien! Ich habe diese Rallye immer gemocht, weil ich das Gefühl habe, dass mich die Zuschauer sehr unterstützen. Und es war außerdem die beste Art, Bug [Philippe Bugalski], der gerade gestorben war, Tribut zu zollen. Natürlich hat er diese Rallye 2001 gewonnen., Foto: Citroen
Foto: Citroen12 von 13

Rallye Deutschland 2012: Mein neunter Sieg in Deutschland war etwas ganz Besonderes, weil es bedeutete, dass ich meinen eigenen Rekord, was Siege bei einer einzigen Rallye angeht, gebrochen hatte. Natürlich habe ich auch acht Mal in Argentinien und Spanien gewonnen, sieben Mal in Monte-Carlo, daher gibt es einige beeindruckende Serien! Ich habe diese Rallye immer gemocht, weil ich das Gefühl habe, dass mich die Zuschauer sehr unterstützen. Und es war außerdem die beste Art, Bug [Philippe Bugalski], der gerade gestorben war, Tribut zu zollen. Natürlich hat er diese Rallye 2001 gewonnen.

Rallye Frankreich 2012: Was sonst könnte ich am Schluss wählen, wenn nicht diesen sehr besonderen Moment?! Das war mein letzter Weltmeistertitel - zumindest im Rallyesport! Ich war sehr emotional, aber vor allem glücklich, diese großartige Reise mit Daniel [Elena] und Citroen Racing beendet zu haben. Unsere Fans, unsere Familien, unser Team - alle für uns wichtigen Menschen waren da und wir mussten für sie gewinnen. In jedem Fall war ich nie traurig oder voller Reue, denn ich wusste, dass das Ende dieser Reise den Beginn eines neuen Abenteuers darstellen würde., Foto: Citroen
Foto: Citroen13 von 13

Rallye Frankreich 2012: Was sonst könnte ich am Schluss wählen, wenn nicht diesen sehr besonderen Moment?! Das war mein letzter Weltmeistertitel - zumindest im Rallyesport! Ich war sehr emotional, aber vor allem glücklich, diese großartige Reise mit Daniel [Elena] und Citroen Racing beendet zu haben. Unsere Fans, unsere Familien, unser Team - alle für uns wichtigen Menschen waren da und wir mussten für sie gewinnen. In jedem Fall war ich nie traurig oder voller Reue, denn ich wusste, dass das Ende dieser Reise den Beginn eines neuen Abenteuers darstellen würde.