Jari-Matti Latvala: Großartig, die Rallye Schweden zum dritten Mal zu gewinnen. Dieser Sieg bedeutet mir besonders viel, weil ich schon 2008 hier meinen ersten Triumph überhaupt gefeiert habe. Den Sieg ins Ziel zu bringen, war keine leichte Aufgabe, denn aufgrund der schwierigen Bedingungen und der starken Zeiten meiner Teamkollegen mussten mein Beifahrer Miikka und ich immer konzentriert sein und unser Bestes geben. Aufgrund des Tauwetters sind wir viel auf Schotter gefahren und mussten unsere Reifen clever einteilen. Andreas Mikkelsen hat es uns gestern nicht leicht gemacht, er ist eine starke Rallye gefahren und steht hochverdient auf dem Podium. Dass wir fair gegeneinander kämpfen durften und es keine Stallregie gibt, ist großartig und in dieser Form einmalig. Nicht nur deshalb fühle ich mich sehr wohl bei Volkswagen., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 9

Jari-Matti Latvala: Großartig, die Rallye Schweden zum dritten Mal zu gewinnen. Dieser Sieg bedeutet mir besonders viel, weil ich schon 2008 hier meinen ersten Triumph überhaupt gefeiert habe. Den Sieg ins Ziel zu bringen, war keine leichte Aufgabe, denn aufgrund der schwierigen Bedingungen und der starken Zeiten meiner Teamkollegen mussten mein Beifahrer Miikka und ich immer konzentriert sein und unser Bestes geben. Aufgrund des Tauwetters sind wir viel auf Schotter gefahren und mussten unsere Reifen clever einteilen. Andreas Mikkelsen hat es uns gestern nicht leicht gemacht, er ist eine starke Rallye gefahren und steht hochverdient auf dem Podium. Dass wir fair gegeneinander kämpfen durften und es keine Stallregie gibt, ist großartig und in dieser Form einmalig. Nicht nur deshalb fühle ich mich sehr wohl bei Volkswagen.

Andreas Mikkelsen: Zum ersten Mal auf dem Podium! Dieses Resultat habe ich mir so sehr gewünscht. Es erreicht zu haben, und das direkt vor meiner Haustüre, ist der Hammer. Der letzte Tag hier in Schweden war noch einmal eine echte Herausforderung. Die Bedingungen mit viel Schneematsch und mit dem herausgetretenen Schotter, der die zweite Schleife bestimmte, waren alles andere als leicht. Ich habe lange am Sieg geschuppert – das hat sich großartig angefühlt. Nach einem kleinen Fehler habe ich den Druck auf meinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala nicht mehr hochgehalten. Stattdessen habe ich mich darauf konzentriert, den Abstand zum Drittplatzierten Mads Østberg zu kontrollieren. Am Ende wurde es noch einmal eng. Doch wir haben Rang zwei am Ende gut verteidigt. Hier bei der Rallye Schweden, bei den wohl schwierigsten Bedingungen seit Jahren, einen Durchbruch in der WM geschafft zu haben, macht mich besonders stolz. Heute haben sich meine Mannschaft, mein Beifahrer Mikko Markkula und ich uns ein Bier oder zwei verdient. Wir werden heute ordentlich feiern., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 9

Andreas Mikkelsen: Zum ersten Mal auf dem Podium! Dieses Resultat habe ich mir so sehr gewünscht. Es erreicht zu haben, und das direkt vor meiner Haustüre, ist der Hammer. Der letzte Tag hier in Schweden war noch einmal eine echte Herausforderung. Die Bedingungen mit viel Schneematsch und mit dem herausgetretenen Schotter, der die zweite Schleife bestimmte, waren alles andere als leicht. Ich habe lange am Sieg geschuppert – das hat sich großartig angefühlt. Nach einem kleinen Fehler habe ich den Druck auf meinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala nicht mehr hochgehalten. Stattdessen habe ich mich darauf konzentriert, den Abstand zum Drittplatzierten Mads Østberg zu kontrollieren. Am Ende wurde es noch einmal eng. Doch wir haben Rang zwei am Ende gut verteidigt. Hier bei der Rallye Schweden, bei den wohl schwierigsten Bedingungen seit Jahren, einen Durchbruch in der WM geschafft zu haben, macht mich besonders stolz. Heute haben sich meine Mannschaft, mein Beifahrer Mikko Markkula und ich uns ein Bier oder zwei verdient. Wir werden heute ordentlich feiern.

Mads Östberg: Wir haben seit Freitag große Fortschritte gemacht. Ich bin zufrieden, die in Schweden zum vierten Mal in Folge auf dem Podest zu stehen. Die drei Punkte aus der Power Stage sind ein netter Bonus. Ich fühle mich mehr und mehr wohl im Auto, was für die kommenden Events recht vielversprechend ist. Wir haben eine Menge gelernt und nun kann ich es kaum erwarten, zu den Schotter-Rallyes zu fahren., Foto: Citroen
Foto: Citroen3 von 9

Mads Östberg: Wir haben seit Freitag große Fortschritte gemacht. Ich bin zufrieden, die in Schweden zum vierten Mal in Folge auf dem Podest zu stehen. Die drei Punkte aus der Power Stage sind ein netter Bonus. Ich fühle mich mehr und mehr wohl im Auto, was für die kommenden Events recht vielversprechend ist. Wir haben eine Menge gelernt und nun kann ich es kaum erwarten, zu den Schotter-Rallyes zu fahren.

Mikko Hirvonen: Es war eine harte Rallye, aber ich denke, dass wir am Ende gute Arbeit geleistet haben. Nach der ersten Zwischenzeit habe ich komplett abgesichert. Wir hatten in diesen ersten fünf Kilometern so viele Momente und ich verstand sofort, dass ich beim Versuch an der Spitze zu kämpfen, einen Ausfall riskieren würde. Und das wollte ich an diesem Wochenende sicher nicht. Wir hatten nicht die erhoffte Pace, aber es war auch nicht zu schlecht. Einige Bereiche waren wirklich gut, daher gibt uns das eine gute Basis, um darauf aufzubauen und hoffentlich auf Schotter umso schneller zu sein., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 9

Mikko Hirvonen: Es war eine harte Rallye, aber ich denke, dass wir am Ende gute Arbeit geleistet haben. Nach der ersten Zwischenzeit habe ich komplett abgesichert. Wir hatten in diesen ersten fünf Kilometern so viele Momente und ich verstand sofort, dass ich beim Versuch an der Spitze zu kämpfen, einen Ausfall riskieren würde. Und das wollte ich an diesem Wochenende sicher nicht. Wir hatten nicht die erhoffte Pace, aber es war auch nicht zu schlecht. Einige Bereiche waren wirklich gut, daher gibt uns das eine gute Basis, um darauf aufzubauen und hoffentlich auf Schotter umso schneller zu sein.

Sebastien Ogier: Der sechste Platz ist ein versöhnlicher Abschluss für uns. Klar, Julien und ich hätten gern unseren Erfolg vom Vorjahr wiederholt, aber nach meinem Fehler am Freitag sind acht Punkte ein optimales Resultat. Wir haben bei unglaublich rutschigen Bedingungen einen sauberen Schlusstag hingelegt. Und mit insgesamt zehn Bestzeiten haben wir gezeigt, dass im nächsten Jahr wieder mit uns zu rechnen ist. Denn die Rallye Schweden ist definitiv eine meiner absoluten Lieblingsveranstaltungen im Kalender. Gratulation an Jari-Matti und Miikka, die genau wie Andreas und Mikko eine fantastische Leistung gezeigt haben. So haben wir im Team wieder einen Grund zu feiern. Und in der Weltmeisterschaft ist es spannend., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 9

Sebastien Ogier: Der sechste Platz ist ein versöhnlicher Abschluss für uns. Klar, Julien und ich hätten gern unseren Erfolg vom Vorjahr wiederholt, aber nach meinem Fehler am Freitag sind acht Punkte ein optimales Resultat. Wir haben bei unglaublich rutschigen Bedingungen einen sauberen Schlusstag hingelegt. Und mit insgesamt zehn Bestzeiten haben wir gezeigt, dass im nächsten Jahr wieder mit uns zu rechnen ist. Denn die Rallye Schweden ist definitiv eine meiner absoluten Lieblingsveranstaltungen im Kalender. Gratulation an Jari-Matti und Miikka, die genau wie Andreas und Mikko eine fantastische Leistung gezeigt haben. So haben wir im Team wieder einen Grund zu feiern. Und in der Weltmeisterschaft ist es spannend.

 Kris Meeke: Ich denke, ich kann mit dieser ersten Schnee-Rallye zufrieden sein. Der einzige kleine Fehler, den wir gemacht haben, bewies sich als sehr verlustreich. Wenn dort Zuschauer gewesen wären, hätten wir wahrscheinlich nur rund 15 Sekunden verloren. Aber wir mussten das Auto alleine befreien. Nichtsdestotrotz verlief der Rest des Wochenendes sehr gut. Wir haben eine Menge gelernt. Das Wichtigste für mich ist, dass wir in der Lage waren, nah an die Führenden heranzukommen. Und Punkte mitzunehmen, ist ermutigend für den Rest der Saison., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 9

Kris Meeke: Ich denke, ich kann mit dieser ersten Schnee-Rallye zufrieden sein. Der einzige kleine Fehler, den wir gemacht haben, bewies sich als sehr verlustreich. Wenn dort Zuschauer gewesen wären, hätten wir wahrscheinlich nur rund 15 Sekunden verloren. Aber wir mussten das Auto alleine befreien. Nichtsdestotrotz verlief der Rest des Wochenendes sehr gut. Wir haben eine Menge gelernt. Das Wichtigste für mich ist, dass wir in der Lage waren, nah an die Führenden heranzukommen. Und Punkte mitzunehmen, ist ermutigend für den Rest der Saison.

Juho Hänninen: Es war ein produktiver Event für uns und ich glaube, wir können die Köpfe nach unseren Leistungen bei diesen kniffligen Bedingungen hoch tragen. Ich habe am Freitag einen Fehler gemacht, mein Auto beschädigt und musste aufgeben. Aber dank der Rally2-Regeln durften wir am letzten Tag wieder starten. Wir haben viele Dinge gelernt und eine Menge Erfahrung gesammelt - und deshalb sind wir hier. Der Hyundai i20 WRC hat eine starke Basis, ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Auto in der Zukunft schneller fahren können. Ich habe heute am Colin´s Crest einen riesigen Sprung hingelegt, 36 Meter. Das zeigt, dass unser Fahrzeug definitiv stark ist. Unsere Mannschaft hat gute Arbeit geleistet. Es ist ein Privileg, Teil des Hyundai-Teams bei der Rallye Schweden zu sein., Foto: Hyundai
Foto: Hyundai7 von 9

Juho Hänninen: Es war ein produktiver Event für uns und ich glaube, wir können die Köpfe nach unseren Leistungen bei diesen kniffligen Bedingungen hoch tragen. Ich habe am Freitag einen Fehler gemacht, mein Auto beschädigt und musste aufgeben. Aber dank der Rally2-Regeln durften wir am letzten Tag wieder starten. Wir haben viele Dinge gelernt und eine Menge Erfahrung gesammelt - und deshalb sind wir hier. Der Hyundai i20 WRC hat eine starke Basis, ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Auto in der Zukunft schneller fahren können. Ich habe heute am Colin´s Crest einen riesigen Sprung hingelegt, 36 Meter. Das zeigt, dass unser Fahrzeug definitiv stark ist. Unsere Mannschaft hat gute Arbeit geleistet. Es ist ein Privileg, Teil des Hyundai-Teams bei der Rallye Schweden zu sein.

Robert Kubica: Letztlich haben wir es ins Ziel geschafft und das war das Hauptziel - leider nicht ohne Fehler. Ich machte am Freitag mit einer ungeschickten Landung nach einem Sprung einen dummen Fehler. Danach wurde es umso schwieriger. Ich machte zwei Fehler, die ein bisschen verrückt waren. Wenn ich langsam und vorsichtig fahre, fahre ich nicht, wie ich sollte und mache mehr Fehler als würde ich schnell fahren. Ich habe mich darauf gefreut, das Ziel zu erreichen und das haben wir geschafft, wenn auch nicht in der Weise, wie wir uns das gewünscht haben. Ich habe Fehler gemacht, aber ich kenne die Gründe dafür, daher müssen wir einfach den Reset-Knopf drücken und uns auf Mexiko fokussieren., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 9

Robert Kubica: Letztlich haben wir es ins Ziel geschafft und das war das Hauptziel - leider nicht ohne Fehler. Ich machte am Freitag mit einer ungeschickten Landung nach einem Sprung einen dummen Fehler. Danach wurde es umso schwieriger. Ich machte zwei Fehler, die ein bisschen verrückt waren. Wenn ich langsam und vorsichtig fahre, fahre ich nicht, wie ich sollte und mache mehr Fehler als würde ich schnell fahren. Ich habe mich darauf gefreut, das Ziel zu erreichen und das haben wir geschafft, wenn auch nicht in der Weise, wie wir uns das gewünscht haben. Ich habe Fehler gemacht, aber ich kenne die Gründe dafür, daher müssen wir einfach den Reset-Knopf drücken und uns auf Mexiko fokussieren.

Thierry Neuville: Es war ein langes Wochenende für das gesamte Team, aber eines von dem wir langfristig profitieren werden. Wir haben aus jeder Wertungsprüfung das Bestmögliche herausgeholt, um mehr Erfahrung zu sammeln und so viel wie möglich zu lernen. Wir haben viele positive Elemente am Hyundai i20 WRC entdeckt und ich empfinde mehr und mehr Selbstvertrauen im Cockpit. Es ist natürlich traurig, dass wir gestern den Tag nicht beenden konnten. Wir haben Rally2 genutzt, um heute weiterzufahren, das bedeutete eine große Zeitstrafe. Aber wir haben nie aufgegeben, nicht einmal, als in der vorletzten Wertungsprüfung ein Reifenschaden auftrat. Wir waren auf einigen Strecken schnell, zwei Mal waren wir als Zweitschnellste dicht an der Bestzeit. Das zeigt die gute Arbeit des Teams und verspricht viel Potenzial für die Zukunft. Ich glaube, wir werden auf Schweden positiv als eine Schlüsselrallye in unserer weiteren Entwicklung zurückblicken., Foto: Hyundai
Foto: Hyundai9 von 9

Thierry Neuville: Es war ein langes Wochenende für das gesamte Team, aber eines von dem wir langfristig profitieren werden. Wir haben aus jeder Wertungsprüfung das Bestmögliche herausgeholt, um mehr Erfahrung zu sammeln und so viel wie möglich zu lernen. Wir haben viele positive Elemente am Hyundai i20 WRC entdeckt und ich empfinde mehr und mehr Selbstvertrauen im Cockpit. Es ist natürlich traurig, dass wir gestern den Tag nicht beenden konnten. Wir haben Rally2 genutzt, um heute weiterzufahren, das bedeutete eine große Zeitstrafe. Aber wir haben nie aufgegeben, nicht einmal, als in der vorletzten Wertungsprüfung ein Reifenschaden auftrat. Wir waren auf einigen Strecken schnell, zwei Mal waren wir als Zweitschnellste dicht an der Bestzeit. Das zeigt die gute Arbeit des Teams und verspricht viel Potenzial für die Zukunft. Ich glaube, wir werden auf Schweden positiv als eine Schlüsselrallye in unserer weiteren Entwicklung zurückblicken.