Sebastien Ogier: Was für ein perfekter Saisonauftakt! Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Ich bin überglücklich. Die Rallye Monte Carlo bei diesen schwierigen Bedingungen zu gewinnen, ist ein großartiges Gefühl. Vor allem jetzt, wo die Monte wieder ein WM-Lauf ist. Deshalb wiegt der Sieg natürlich mehr als der von Julien und mir 2009 in der IRC. Erst recht, wenn man die letzten drei Tage betrachtet: die Aufholjagd bei dem extremen Regen und dann das Schneechaos am Col de Turini. Ich wollte hier bei meiner Heimrallye unbedingt gewinnen. Den Sieg werde ich gebührend feiern – mit meiner Familie, meiner Freundin Andrea und der ganzen Volkswagen Mannschaft., Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA1 von 8

Sebastien Ogier: Was für ein perfekter Saisonauftakt! Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Ich bin überglücklich. Die Rallye Monte Carlo bei diesen schwierigen Bedingungen zu gewinnen, ist ein großartiges Gefühl. Vor allem jetzt, wo die Monte wieder ein WM-Lauf ist. Deshalb wiegt der Sieg natürlich mehr als der von Julien und mir 2009 in der IRC. Erst recht, wenn man die letzten drei Tage betrachtet: die Aufholjagd bei dem extremen Regen und dann das Schneechaos am Col de Turini. Ich wollte hier bei meiner Heimrallye unbedingt gewinnen. Den Sieg werde ich gebührend feiern – mit meiner Familie, meiner Freundin Andrea und der ganzen Volkswagen Mannschaft.

Jari-Matti Latvala: Ich bin wirklich zufrieden mit Platz fünf. Dieses Ziel hatten wir uns von Anfang an gesetzt, nun habe ich endlich meine schwarze Serie bei der Rallye Monte Carlo beendet. Die Streckenbedingungen waren teilweise sehr, sehr schwierig und genauso die Reifenwahl, bei der wir zu Beginn nicht richtig lagen. Die Prüfungen in den Bergen waren ein hartes Stück Arbeit, und es hat sich gelohnt. Wir haben wichtige Punkte eingefahren. Besonders über die drei Extra-Zähler in der Powerstage freue ich mich. Jetzt gehen wir mit großer Zuversicht die Rallye Schweden an., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 8

Jari-Matti Latvala: Ich bin wirklich zufrieden mit Platz fünf. Dieses Ziel hatten wir uns von Anfang an gesetzt, nun habe ich endlich meine schwarze Serie bei der Rallye Monte Carlo beendet. Die Streckenbedingungen waren teilweise sehr, sehr schwierig und genauso die Reifenwahl, bei der wir zu Beginn nicht richtig lagen. Die Prüfungen in den Bergen waren ein hartes Stück Arbeit, und es hat sich gelohnt. Wir haben wichtige Punkte eingefahren. Besonders über die drei Extra-Zähler in der Powerstage freue ich mich. Jetzt gehen wir mit großer Zuversicht die Rallye Schweden an.

Andreas Mikkelsen: Eine unfassbar anstrengende Rallye für uns. Es gab so viele Bedingungen, unter denen wir noch nie angetreten sind. Wir sind wie viele andere mit Slicks im Schnee und mit Spikes im Regen gefahren. Definitiv war die Reifenwahl enorm schwierig. Aber ich habe sehr viel bei der Rallye Monte Carlo gelernt. Ich bin sehr froh, dass wir sie in den Punkten beendet haben. Das war von Beginn an unser Ziel und ich bin immer noch platt, wie schwer es zu erreichen war., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 8

Andreas Mikkelsen: Eine unfassbar anstrengende Rallye für uns. Es gab so viele Bedingungen, unter denen wir noch nie angetreten sind. Wir sind wie viele andere mit Slicks im Schnee und mit Spikes im Regen gefahren. Definitiv war die Reifenwahl enorm schwierig. Aber ich habe sehr viel bei der Rallye Monte Carlo gelernt. Ich bin sehr froh, dass wir sie in den Punkten beendet haben. Das war von Beginn an unser Ziel und ich bin immer noch platt, wie schwer es zu erreichen war.

Kris Meeke: Ich habe noch nie bei einer Rallye Bedingungen wir diese erlebt. Es war unglaublich schwierig, aber wir haben unser Ziel erreicht. Ich hatte im Citroen DS3 WRC ein sehr gutes Gefühl. Monte-Carlo ist immer eine harte Rallye. Es ist weder eine wirkliche Asphalt-Rallye noch eine Schnee-Rallye. Sie hat von allem etwas! Es freut mich für all jene, die ihr Vertrauen in mich gesetzt haben. Es ist wirklich schön, dem Team mit diesem Ergebnis etwas für ihre Unterstützung zurückgeben zu können. , Foto: Citroen
Foto: Citroen4 von 8

Kris Meeke: Ich habe noch nie bei einer Rallye Bedingungen wir diese erlebt. Es war unglaublich schwierig, aber wir haben unser Ziel erreicht. Ich hatte im Citroen DS3 WRC ein sehr gutes Gefühl. Monte-Carlo ist immer eine harte Rallye. Es ist weder eine wirkliche Asphalt-Rallye noch eine Schnee-Rallye. Sie hat von allem etwas! Es freut mich für all jene, die ihr Vertrauen in mich gesetzt haben. Es ist wirklich schön, dem Team mit diesem Ergebnis etwas für ihre Unterstützung zurückgeben zu können.

Mads Östberg: Dieser vierte Platz fühlt sich wie ein kleiner Sieg an! Ich muss dem fantastischen Team danken, das uns dabei geholfen hat, dieses Ergebnis einzufahren. Wir haben ein paar kleinere Fehler gemacht, aber die Bedingungen waren auch besonders schwierig. Ich weiß, dass wir auf einigen Prüfungen schneller hätten sein können, aber wir mussten sichergehen, dass wir unsere Position halten. Daher sind wir kein unnötiges Risiko eingegangen. Der Schnee bei der Rallye Schweden kann kommen!, Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 8

Mads Östberg: Dieser vierte Platz fühlt sich wie ein kleiner Sieg an! Ich muss dem fantastischen Team danken, das uns dabei geholfen hat, dieses Ergebnis einzufahren. Wir haben ein paar kleinere Fehler gemacht, aber die Bedingungen waren auch besonders schwierig. Ich weiß, dass wir auf einigen Prüfungen schneller hätten sein können, aber wir mussten sichergehen, dass wir unsere Position halten. Daher sind wir kein unnötiges Risiko eingegangen. Der Schnee bei der Rallye Schweden kann kommen!

Elfyn Evans: Ich bin absolut erfreut, dass ich es auf so einer starken Position ins Ziel geschafft habe. Natürlich ist es sehr enttäuschend für Mikko [Hirvonen]. Er und Jarmo [Lehtinen] haben uns dieses Wochenende sehr geholfen und der sechste Platz hätte an sie gehen sollen. Wir haben es geschafft, uns das ganze Event über sauber zu halten, hatten keine brenzligen Momente, keine Dramen oder großen Rutscher. Es ist für uns ein großer Erfolg, ein kniffliges Event wie dieses so zu bestreiten, wie wir es getan haben, und es hat alles erfüllt, was wir von diesem Wochenende wollten. Es gibt viele Menschen, die all das möglich gemacht haben - etwa die Eisspione oder das Team. Es war ein großer Schritt, in eine Mannschaft wie diese zu kommen und mit einem Top-Auto erstmals bei der Monte anzutreten. Ein großes Dankeschön an Malcolm [Wilson] und das Team für diese Möglichkeit. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 8

Elfyn Evans: Ich bin absolut erfreut, dass ich es auf so einer starken Position ins Ziel geschafft habe. Natürlich ist es sehr enttäuschend für Mikko [Hirvonen]. Er und Jarmo [Lehtinen] haben uns dieses Wochenende sehr geholfen und der sechste Platz hätte an sie gehen sollen. Wir haben es geschafft, uns das ganze Event über sauber zu halten, hatten keine brenzligen Momente, keine Dramen oder großen Rutscher. Es ist für uns ein großer Erfolg, ein kniffliges Event wie dieses so zu bestreiten, wie wir es getan haben, und es hat alles erfüllt, was wir von diesem Wochenende wollten. Es gibt viele Menschen, die all das möglich gemacht haben - etwa die Eisspione oder das Team. Es war ein großer Schritt, in eine Mannschaft wie diese zu kommen und mit einem Top-Auto erstmals bei der Monte anzutreten. Ein großes Dankeschön an Malcolm [Wilson] und das Team für diese Möglichkeit.

Mikko Hirvonen: Es war ein frustrierendes Wochenende. Wir hatten damit zu kämpfen, uns auf den ersten Prüfungen an den Fiesta zu gewöhnen, aber die Pace kam, daher ist es wirklich schade, dass es so enden musste. Nun muss ich mich einfach auf das nächste Event konzentrieren. Schweden ist eine Rallye, die ich genieße. Daher hoffe ich, dass wir das Blatt wenden und wirklich unser Potential zeigen können. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 8

Mikko Hirvonen: Es war ein frustrierendes Wochenende. Wir hatten damit zu kämpfen, uns auf den ersten Prüfungen an den Fiesta zu gewöhnen, aber die Pace kam, daher ist es wirklich schade, dass es so enden musste. Nun muss ich mich einfach auf das nächste Event konzentrieren. Schweden ist eine Rallye, die ich genieße. Daher hoffe ich, dass wir das Blatt wenden und wirklich unser Potential zeigen können.

 Bryan Bouffier: Ich muss sagen, dass es vor dem Start der Rallye mein Traum war, aufs Podium zu fahren. Das tatsächlich erreicht zu haben ist ein fantastisches Gefühl und es hat meine Erwartungen wahrhaft übertroffen. Es war ein Vergnügen, um die Führung zu kämpfen. Auf manchen Prüfungen haben wir wirklich gepusht und es war großartig, zu sehen, dass unsere Pace für diese Herausforderung stark genug war. Es ist mein erstes Podium in der WRC beim ersten Start mit dem Fiesta RS WRC. Ich muss meinem Beifahrer und meinem gesamten Team danken, denn ohne sie wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen. , Foto: Ford
Foto: Ford8 von 8

Bryan Bouffier: Ich muss sagen, dass es vor dem Start der Rallye mein Traum war, aufs Podium zu fahren. Das tatsächlich erreicht zu haben ist ein fantastisches Gefühl und es hat meine Erwartungen wahrhaft übertroffen. Es war ein Vergnügen, um die Führung zu kämpfen. Auf manchen Prüfungen haben wir wirklich gepusht und es war großartig, zu sehen, dass unsere Pace für diese Herausforderung stark genug war. Es ist mein erstes Podium in der WRC beim ersten Start mit dem Fiesta RS WRC. Ich muss meinem Beifahrer und meinem gesamten Team danken, denn ohne sie wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen.