Dempsey Proton Racing ist mittlerweile eine etablierte Größe im Langstrecken-Sport. Das Team von Schauspieler Patrick Dempsey geht auch 2016 wieder mit einem Porsche 911 RSR in der WEC an den Start - dann allerdings ohne den Boss am Steuer und in der GTE-Pro-Klasse, anstatt wie 2015 in der GTE-Am-Kategorie. Dempsey, vor allem bekannt durch seine Rolle als Dr. Derek Shepherd in Grey's Anatomy, hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr eine Pause vom Rennsport einzulegen.

Dempsey, seit 2004 aktiv im Motorsport tätig und 2015 erstmals mit seinem Team in der WEC dabei, hat im Zuge seiner selbst auferlegten Renn-Pause ein Statement für die offizielle Seite seines Teams verfasst. In diesem Statement geht der US-Amerikaner auf die Gründe für seine Entscheidung ein und richtet einige Danksagungen aus. Dempseys Statement im Wortlaut:

Patrick Dempsey: Das Statement zu seiner Renn-Pause

"Meine Reise in den Motorsport hat sich gelohnt und es mir erlaubt, viele interessante Persönlichkeiten zu treffen.

Der Fokus liegt zwar so oft auf der Performance des Auto, aber was ich am meisten in Erinnerung behalte, sind all die verschiedenen Persönlichkeiten, von Teamkollegen über Gegner, Offizielle bis hin zu den Fans. Ich war gerne ein Teil von verschiedenen Teams und habe es geliebt, meine Erfahrungen mit so vielen großartigen Freunden zu teilen. Ich möchte allen danken, die das ermöglicht und mir dabei geholfen haben.

Der Porsche 911 von Proton Dempsey Racing wird auch 2016 im WEC-Grid zu sehen sein, Foto: Porsche AG
Der Porsche 911 von Proton Dempsey Racing wird auch 2016 im WEC-Grid zu sehen sein, Foto: Porsche AG

Vor allem den Fans möchte ich für ihre Unterstützung und Freundlichkeit danken. Nichts von alldem wäre passiert, wenn ihr nicht die Tickets gekauft und zu den Rennen gekommen wärt. Daher bin ich dankbar für diese Investition in meine Leidenschaft. Zu sehen, wie viele Menschen Rennsport-Fans geworden sind während meiner Motorsport-Karriere, erfüllt mich besonders mit Freude.

An diesem Punkt in meinem Leben, nach einem fantastischen Jahr dank meinen Freunden bei Porsche und Tag Heuer, muss ich einen Gang zurückschalten und mich auf meine Familie und meine Schauspiel-Karriere konzentrieren.

Dempsey Proton Racing wird weiterhin mit einem Porsche 911 RSR in der WEC an den Start gehen. Ich hoffe, dass es mir mein Terminkalender erlaubt, zumindest als Team-Besitzer ein paar Rennwochenenden genießen zu können.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Porsche für ihre unglaubliche Unterstützung gegenüber mir und meiner Familie, als ich diese Entscheidung getroffen habe. Das werde ich nicht vergessen. Das Leben hat mich gelehrt, dass es unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen. Ich bin gespannt, welche Reise in Zukunft auf mich wartet."