Ferrari hat sein Aufgebot für die kommende Sportwagen-Saison bekanntgegeben. In der WEC tritt die Scuderia 2016 mit dem brandneuen 488 GTE an. Bei den Fahrergespannen gibt es im Vergleich zur abgelaufenen Saison einen Wechsel. Gianmaria Bruni erhält mit dem Briten James Calado einen neuen Fahrerkollegen an seiner Seite.

Calado springt für Toni Vilander ein, der dieses Jahr in die USCC wechselt und dort gemeinsam mit dem früheren Formel-1-Piloten Giancarlo Fisichella für Risi Competizione antritt.

Das zweite Einsatzduo neben Bruni/Calado bilden in diesem Jahr Davide Rigon und Neuzugang Sam Bird. Der Brite übernimmt somit den Platz seines Landsmannes Calado. Bird gewann 2015 die Weltmeisterschaft in der LMP2-Klasse und tritt zudem in seinem zweiten Jahr in der Elektrorennserie Formel E an.

Bird blickt zwar auf Renneinsätze für das Ferrari-Team AF Corse zurück, wird nun aber erstmals als Werksfahrer für die Italiener geführt. Das genaue Programm für die beiden Werksfahrer Andrea Bertolini und Olivier Beretta gibt Ferrari zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.