Klaus Bachler kehrt in die Langstrecken-Weltmeisterschaft zurück, steht am Wochenende (30. Oktober bis 1. November) beim vorletzten WEC-Lauf in Shanghai am Start. In der reichsten, modernsten und mit knapp 25 Millionen Einwohnern auch größten Stadt Chinas kämpft der Steirer mit dem deutschen Team Abu Dhabi-Proton Racing und seinen Partnern Christian Ried und Khaled Al Quabaisi auf einem Porsche 911 RSR um Punkte in der LMGTE-Klasse.

"Primär bin ich einmal sehr froh, wieder im Team zu sein. Denn bei Abu Dhabi-Proton Racing fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Und die Reise nach China wird sicher ein Erlebnis für mich. Wenn wir jetzt auch noch sportlich erfolgreich sein würden, wäre das natürlich optimal."

Der 5,4 Kilometer lange Kurs des "Shanghai International Circuit" ist für Bachler absolutes Neuland: "Ich bin dort noch nie gefahren, habe mir aber schon viele Infos geholt und erste Eindrücke am Simulator bei Penker Racing gewonnen. Die Besonderheit ist die so genannte Schneckenkurve, die der Bauweise eines Schneckenhauses anglehnt ist und damit den Kurvenradius zunehmend verengt. Wie auch immer, mein Ziel ist es, mit den Jungs auf das Podium zu fahren."

Das Qualifying steht am Samstag (31.10.) um 13:30 Uhr (MEZ) auf dem Programm, das Rennen wird am Sonntag (1.11,) um 11 Uhr (MEZ) gestartet.