ByKolles Racing reist auch in Spa als einziges privates LMP1-Team an. Das hat das Team von Colin Kolles aber nicht davon abgehalten, den CLM P1/01 ordentlich auf Vordermann zu bringen: Ein runderneuertes Fahrzeug kommt in Spa-Francorchamps zum Einsatz, das einige performancetechnische Steigerungen mit sich bringen soll. Vor allem das bisherige Problem, das Getriebe, sollte mit der Ausbaustufe endlich die Kraft des AER-V6-Biturbos effizient auf die Straße bringen, ohne Probleme zu verursachen.

Dementsprechend groß ist die Vorfreude beim Privatrennstall auf Spa-Francorchamps: "Das Team hat sehr hart über die letzten zwei Wochen gearbeitet und die Resultate unseres Shakedowns am letzten Freitag waren sehr ermutigend", sagt Bykolles-Renndirektor Boris Bermes. "Die Upgrades, die wir am Fahrzeug haben, haben eine vielversprechende Verbesserung bei der Performance mitgebracht." In Silverstone war ByKolles noch mit dem alten Boliden angetreten und musste einen Ausfall hinnehmen.

Ganz für die Katz war der Auftritt in Silverstone aber doch nicht, denn Christian Klien wird in Belgien wiederum am Steuer sitzen und kann seine in Großbritannien gesammelte Erfahrung mit dem Fahrzeug umsetzen. "Ich musste in Silverstone viel lernen, weil ich das erste Mal im CLM P1/01 saß", so der frühere Formel-1-Fahrer. "Obwohl ich viel LMP-Erfahrung mitbringe, ist jedes Fahrzeug unterschiedlich. Aber ich habe mich schnell ans Fahrzeug gewöhnt." Auch Klien glaubt an eine deutliche Steigerung: "Ich denke, das Fahrzeug wird in Spa aufblühen, die herausfordernde Streckenführung passt dem Wagen besser."

Große Vorfreude auf fahrerische Herausforderung

Tonio Liuzzi hat ein klares Ziel: Den Abstand zu den Hybridautos verkleinern. In Silverstone hatte ByKolles Probleme, das LMP2-Tempo zu gehen, doch diese Zeiten sollen nun der Vergangenheit angehören: "Ich bin froh, dass wir einige Probleme aus Silverstone beheben konnten und ich freue mich darauf, das Beste aus dem verbesserten Auto herauszuholen. Hoffentlich können wir den Abstand zu unseren Mitbewerbern verringern."

Alle Fahrer freuen sich besonders auf die herausfordernde sieben Kilometer lange Berg- und Talbahn durch die belgischen Ardennen. "Ich liebe Spa einfach!", jubelt Simon Trummer, Liuzzi pflichtet ihm bei: "Spa ist die beste Strecke in der Welt! Es ist ein super Mix aus langsamen, technischen Passagen und aufregenden Highspeed-Teilen. Es ist eine einmalige und spezielle Location für ein Rennen." Christian Klien hält die Strecke für eine außerordentliche Herausforderung, die einem Fahrer alles abverlange.

Primärziel für ByKolles Racing ist in Spa-Francorchamps eine Zielankunft, um 25 Punkte für die Wertung der privaten LMP1-Rennställe mitzunehmen, bevor Rebellion Racing in Le Mans ins Geschehen eingreift. In Silverstone wurde diese Menge an Punkten bereits leichtfertig liegen gelassen. Angesichts des bevorstehenden Zweikampfs mit dem schweizerischen Team wird die österreichische Mannschaft aber sicher auch einen Blick auf die Performance werfen.