Im 470 PS starken Porsche 911 RSR mit der Startnummer 92 nehmen die Porsche-Werksfahrer Frédéric Makowiecki und Richard Lietz das zweite Saisonrennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC in Angriff. Den zweiten 911 RSR teilen sich Porsche-Junior Sven Müller und Kévin Estre. Auf dem anspruchsvollen Ardennenkurs feiern sie ihre Rennpremiere im schnellsten Neunelfer aller Zeiten.

Die Fahrerpaarungen für Spa-Francorchamps wurden neu zusammengesetzt, da in Laguna Seca zeitgleich ein Lauf der United SportsCar Championship (USCC) ausgetragen wird. Dort sind für das Team Porsche North America die Porsche-Werksfahrer Michael Christensen und Patrick Pilet mit dem 911 RSR im Einsatz. Normalerweise fahren sie als Teamkollegen von Richard Lietz und Frédéric Makowiecki für das Porsche Team Manthey in der WEC. In Laguna Seca vertreten sie ihre GT-Werksfahrerkollegen Earl Bamber und Nick Tandy, die in Spa und bei den 24 Stunden von Le Mans für das Porsche Team zusammen mit Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg den dritten Porsche 919 Hybrid steuern.

Porsche-Fahrzeuge sind für Kevin Estre nichts Neues, Foto: Porsche
Porsche-Fahrzeuge sind für Kevin Estre nichts Neues, Foto: Porsche

"Zwei wichtige Rennen auf zwei Kontinenten an einem Wochenende sind eine Ausnahmesituation, auf die wir bei der Besetzung der Cockpits flexibel reagieren müssen. Glücklicherweise verfügen wir aus unseren Markenpokalen über gut ausgebildete Rennfahrer, von denen wir überzeugt sind und auf die wir in solchen Fällen zurückgreifen können", sagt Porsche-Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser. "Sven Müller hat sich die Chance, im 911 RSR gegen die besten Sportwagenpiloten der Welt anzutreten, mit überzeugenden Leistungen verdient. Seine positive Entwicklung ist nicht nur ein weiterer Beleg für den Erfolg des Porsche-Nachwuchsförderkonzepts. Sie unterstreicht auch die Bedeutung der Porsche-Markenpokale als Karrieresprungbrett für junge Rennfahrer. Sein Beispiel zeigt einmal mehr: Wer richtig schnell ist, dem stehen bei Porsche alle Türen offen."

Müller und Estre voller Vorfreude

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagt Sven Müller, der im Vorjahr bester Neueinsteiger im Porsche Carrera Cup Deutschland war und im Porsche Mobil 1 Supercup das Rennen in Monza gewann. "Als ich den 911 RSR vor der Saison in Le Castellet zum ersten Mal fahren durfte, war ich schon aufgeregt. Doch das hat sich schnell gelegt. Das Porsche Team Manthey hat mich toll aufgenommen. Meine ersten Runden mit dem 911 RSR waren ein fantastisches Erlebnis und eine wichtige Erfahrung. Jetzt freue ich mich auf das Rennen in Spa."

Sven Müller sammelte beim Prolog Erfahrungen im Porsche 911 RSR, Foto: Porsche
Sven Müller sammelte beim Prolog Erfahrungen im Porsche 911 RSR, Foto: Porsche

Auch Kévin Estre sammelte seine wichtigsten Motorsporterfahrungen in den Porsche-Markenpokalen. 2011 gewann er den Carrera Cup France und wurde bester Rookie im Porsche Mobil 1 Supercup. 2013 holte er den Gesamtsieg im Carrera Cup Deutschland. "Die Porsche-Markenpokale haben mir den Weg zum Profirennfahrer geebnet", sagt der Franzose, der in Langenfeld lebt. "Ich freue mich deshalb sehr, dass mir das Porsche Team Manthey für das WEC-Rennen in Spa einen 911 RSR anvertraut. Mein Ziel ist es, die Stammpiloten gut zu vertreten und für Porsche auf dieser tollen Rennstrecke möglichst viele Meisterschaftspunkte zu holen."

Die Porsche-Fahrer

Neben Sven Müller und Kévin Estre im 911 RSR mit der Startnummer 91 sind für das Porsche Team Manthey in Spa die Werksfahrer Frédéric Makowiecki und Richard Lietz in der Klasse GTE-Pro im Einsatz. Sie teilen sich den 911 RSR mit der Startnummer 92. In der Klasse GTE-Am ist der US-Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey zusammen mit Porsche-Werksfahrer Patrick Long und Marco Seefried im 911 RSR des Kundenteams Dempsey Proton Racing am Start. Das Kundenteam Abu Dhabi Proton Racing setzt einen 911 RSR für Christian Ried, Khaled Al Qubaisi Dhabi) sowie den ehemaligen Porsche-Junior Klaus Bachler ein. In dieser Klasse sind nur Fahrzeuge startberechtigt, die dem Homologationsstand der GTE-Pro-Autos des Vorjahres entsprechen.

Weitere Stimmen vor dem Rennen

Proton Competition setzt wieder zwei 911er in der GTE Am ein, Foto: Porsche
Proton Competition setzt wieder zwei 911er in der GTE Am ein, Foto: Porsche

Marco Ujhasi, Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport: "Auf dieser anspruchsvollen Strecke ist die Abstimmung des Autos von ganz besonderer Bedeutung. Wer den besten Kompromiss findet und es schafft, den Reifenverschleiß entsprechend zu minimieren, hat einen möglicherweise entscheidenden Vorteil. Sven Müller ist ein junger, aber hervorragend ausgebildeter Rennfahrer. Er hat sich schon beim Prolog in Le Castellet gut in das Team eingefunden. Unsere Routiniers werden ihn bei der Abstimmungsarbeit unterstützen und ihm helfen, sich mit dem 911 RSR auch auf dieser schwierigen Strecke möglichst schnell zurecht zu finden. Mit Kévin Estre hat er darüber hinaus einen erfahrenen Teamkollegen an seiner Seite."

Frédéric Makowiecki: "Spa ist immer ein Höhepunkt im Kalender. Eine fantastische Rennstrecke, nicht nur wegen Eau Rouge. In Spa muss man immer davon ausgehen, dass es im Verlauf des Wochenendes auch mal regnen wird. Das macht es noch interessanter und noch spannender."

Richard Lietz: "Letztes Jahr bin ich in Spa nicht gefahren. Ich werde deshalb eine oder zwei Runden benötigen, um mich wieder auf diese tolle Rennstrecke einzuschießen. Spa ist ganz klar einer meiner Lieblingskurse, sehr lang und sehr anspruchsvoll – eine echte Fahrerstrecke. Ich freue mich darauf."