Auch die zweite Trainingssitzung der WEC in Silverstone ging an Audi. Die Ingolstädter legten allerdings am Spätnachmittag noch einen Zahn zu: 1:41,526 Minuten war die schnellste Zeit des besten R8 e-tron quattro von Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer. Knappe 0,3 Sekunden dahinter befanden sich Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis im Schwesterfahrzeug (1:41,824).

Ebenso einträchtig wie die entfernte bayerische Verwandschaft waren auch die Zuffenhausener: Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley (1:42,046) waren erneut schneller als Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb (1:42,641) im anderen 919 Hybrid, die sich vor den beiden Toyota TS040 Hybrid befanden. Die Toyota-Trios tauschten die Positionen und Zeiten aus dem ersten Training: Alex Wurz, Stephane Sarrazin und Mike Conway rangierten daher auf Rang fünf (1:42,833) vor Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima (1:43,569).

Die LMP2-Bestzeit machten erneut die G-Drive-Ligier unter sich aus: Gustavo Yacaman, Pipo Derani und Ricardo Gonzales blieben erneut vor Roman Rusinov, Julien Canal und Sam Bird. Der KCMG-Nissan wurde erneut mit einigem Abstand Dritter, der Strakka-Dome platzierte sich dahinter, bevor mit dem besten ESP-HPD etwas Motorenvielfalt in die erweiterte LMP2-Spitzengruppe kam. Der ByKolles-Lotus von Simon Trummer, Vitantonio Liuzzi und Christian Klien - immerhin ein LMP1 - wurde nur Zwölfter.

Porsche und Aston wechseln GTE-Spitzenplätze

Die beiden Manthey-Porsche belegten die ersten Plätze in der GTE-Pro-Wertung vor dem besten Aston-Martin von Rees/MacDowell/Stanaway. Die Vantage hatten im ersten Training noch die Nase vorn, doch die Briten ließen es geschlossen etwas ruhiger angehen.

In der GTE-Am-Klasse schlug Aston Martin hingegen zurück: Paul Dalla Lana, Pedro Lamy und Mathias Lauda führten das Feld vor dem SMP-Ferrari (Shaitar/Basov/Bertolini) und dem Schwester-Vantage (Goethe/Hall/Castellacci) an. Nach der Bestzeit im ersten Training blieben die Proton-Porsche auf den letzten beiden Plätzen.

Der WEC-Zeitplan für Silverstone

Qualifikation: Samstag, 13.00 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 13.00 Uhr