Mit dem Sechsstundenrennen in Silverstone beginnt für Dempsey Proton Racing und Abu Dhabi Proton Racing am 12. April die Saison in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC. Auf der britischen Traditionsrennstrecke setzen sie unter der Leitung von Teammanager Christian Ried jeweils einen 470 PS starken Porsche 911 RSR in der Klasse GTE-Am ein.

Dempsey Proton Racing: Der US-Rennfahrer und Hollywoodstar Patrick Dempsey, der mit seiner Rolle als McDreamy in der Krankenhausserie "Grey´s Anatomy" Fans in aller Welt begeistert, startet in Silverstone in seine erste komplette WEC-Saison. Im Vorjahr war er mit Porsche nur bei den 24 Stunden von Le Mans am Start, dem legendären Langstreckenklassiker in Frankreich. Sein Teamkollege im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 77 ist wie schon 2014 Porsche-Werksfahrer Patrick Long (USA). Als dritter Fahrer ist Marco Seefried (Wemding) neu im Team.

Abu Dhabi Proton Racing: Im Porsche 911 RSR mit der Startnummer 88 stellen sich erneut Christian Ried (Schönebürg), der ehemalige Porsche-Junior Klaus Bachler (Österreich) sowie Khaled Al Qubaisi (Abu Dhabi) der starken Konkurrenz von Aston Martin und Ferrari. Im Vorjahr feierte das Trio mit dem zweiten Platz in Le Mans einen grandiosen Erfolg und schaffte als Dritter auch beim Rennen in Austin den Sprung aufs Podium.

Stimmen zum Rennen

Christian Ried, Teammanager und Fahrer: "Nach den Erfolgen und mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr starten wir sehr zuversichtlich in die neue Saison. Beim Prolog in Le Castellet konnten wir unser Testprogramm ohne Probleme wie geplant abarbeiten. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf das erste Rennen. Silverstone ist eine tolle Strecke mit vielen schnellen Ecken. Besonders interessant wird es, wenn es regnet. Unsere Autos sind so stark besetzt, dass wir in der Lage sein müssten, konstant vorne mit dabei zu sein."

Klaus Bachler hofft auf ein Podium in Silverstone, Foto: Porsche AG
Klaus Bachler hofft auf ein Podium in Silverstone, Foto: Porsche AG

Patrick Dempsey (Porsche 911 RSR #77): "Ich bin stolz darauf, die komplette WEC sowie Le Mans mit einem Porsche bestreiten zu dürfen. Die Erfahrung von Porsche im Langstreckensport ist von unschätzbarem Wert. Als Porsche-Fan von Kindheit an bin ich mit den Erfolgen von Porsche in Le Mans groß geworden. Das ganze Team hat über den Winter hart gearbeitet und alles dafür getan, dass wir in Silverstone mit einem optimal abgestimmten Auto an den Start gehen können."

Klaus Bachler (Porsche 911 RSR #88): "Wir sind sehr gut vorbereitet für Silverstone. Der Test in Le Castellet hat gezeigt, dass das Team die in der Vorsaison gewonnenen Erkenntnisse perfekt umgesetzt hat. Letztes Jahr waren wir in Silverstone Vierter. Ich hoffe, dass es auf der anspruchsvollen Strecke diesmal fürs Podium reicht."